Allgemeiner Laberthread

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Moin,

also ich hab jetzt das Vector RS als Case, bin allerdings was die Luftkühlung zur Graka angeht noch etwas unzufrieden. Habe allerdings auch noch keine Lüfter unten verbaut, was ich noch nachholen will.

Gibt halt doch mal Szenarien, wo die Graka so ausgelastet ist, dass diese 1800+ RPM laufen muss, um auf 70 Grad zu bleiben.
Welche Lüfter hast du im RS im Einsatz? Ich denke du solltest überlegen ob du die Lüfter gegen Lüfter von Noctua oder Noiseblocker austauschst. Die sind erstens leiser und haben einen besseren Luftdurchsatz.
 
Welche Lüfter hast du im RS im Einsatz? Ich denke du solltest überlegen ob du die Lüfter gegen Lüfter von Noctua oder Noiseblocker austauschst. Die sind erstens leiser und haben einen besseren Luftdurchsatz.

Oben 3 x 120er Alptenföhn Wing Boost 3, Vorne-unten und hinten die Stock Lüfter bisher. Unten bisher keine.

Ich höre halt immer von den Arctic P14 PWM PST immer viel Gutes. Gerade für den Einsatz mit Radis und überall wo statischer Druck ist. Würden sich in der Front dementsprechend bestimmt gut machen.
 
Die Stock Fractal Lüfter sind nun auch nicht so laut, finde ich. Sind halt nur leider keine PWM. Meine EVGA 2080 XC Ultra wird jedenfalls 10 mal so laut unter voller Last.

Noiseblocker sind mir halt einfach zu teuer. Mit Noctua ist es ja auch nicht gerade billig.

Die Arctic kosten für ihre Leistung halt fast gar nichts. Da stimmt die Preis-Leistung im gegensatz zu anderen Herstellern immens.
 
Die Stock Fractal Lüfter sind nun auch nicht so laut, finde ich. Sind halt nur leider keine PWM. Meine EVGA 2080 XC Ultra wird jedenfalls 10 mal so laut unter voller Last.

Noiseblocker sind mir halt einfach zu teuer. Mit Noctua ist es ja auch nicht gerade billig.

Die Arctic kosten für ihre Leistung halt fast gar nichts. Da stimmt die Preis-Leistung im gegensatz zu anderen Herstellern immens.
Ich habe bis jetzt mit Noctua und Noiseblocker die besten Erfahrungen gemacht. Natürlich ist das auch nicht günstig. Es wundert mich das die Alpenföhn nicht genug Airflow erzeugen. Allerdings hab die bis jetzt nie genutzt.
Über die Arctic P14 habe ich auch schon einiges gelesen. Hier wird aber nur die Praxis zeigen welche Lüfter wirklich das beste Ergebnis erzielen. Ich habe ja selbst das Vektor RS getestet. Bei mir waren die Temps in Ordnung. Aber es kommt ja auch auf die verwendete Hardware an. :) Wenn du nur die Luft durch das Gehäuse leiten willst spielt der statische Druck keine so große Rolle. Da muss eher der Volumenstrom beachtet werden. Wenn du aber etwas zum Beispiel durch eine Schlauchkonstruktion gezielt warme Luft abführen willst muss der statische Druck beachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ein bisschen doof finde ist das Fractal keine möglichekeit zur invertierung im Gehäuse hat, ich habe mich jetzt so daran gewöhnt das man auf die Grafikkarte gucken kann.. Ausserdem ist der Airflow auch optimaler wenn die Grafikkarte oben sitzt, so steigt die überflüssige wärme direkt nach oben und wird von den 2 Lüftern drüber direkt aus dem Case gezogen anstatt noch die VRMs, RAM und den CPU mit wärme zu versorgen....
 
Aber beim invertierten Einbau steigt die Wärme von den VRMs, CPU und dem RAM doch auf und erwärmt von unten die Grafikkarte. Beim normalen Einbau geht der Airflow doch über diese Komponenten.
 
Nicht unbedingt, da ja der Lüfter hinten auch noch sitzt und das bisschen Wärme was von dort kommt, direkt raus gezogen wird. Ich hab es alles schon getestet das macht schon ein wenig was aus ob die Graka noch mitheizt oder nicht.
Bei den VRMs macht das zb schon mal 7-10 Grad wenn alles unter Last ist.
 
Trotzdem wird sich Wärme unter der Grafikkarte stauen und die Temps erhöhen.
Bei einem passenden Airflow wird sich das im Endeffekt ungefähr die Waage halten. Auf der anderen Seite spielt der Aufbau des Gehäuses die Anzahl und Anordnung der Lüfter ja auch eine Rolle. Wenn ein invertierter Aufbau da die optimale Lösung wäre würden die meisten Gehäuse den invertierten Einbau bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten