• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

3,5" 8TB HDD als Backup Platte am Notebook verwendbar ?

Jonas

Neues Mitglied
Hallo.

Ich habe vor, TV-Filme auf einer 8 TB 3,5" HDD zu sichern. Das Thinkpad T470s verfügt über 3 x USB 3.0 Anschlüsse. Es wird wohl eine WD My Book werden, oder eine Seagate Expansion Desktop. Ist diese Speichergröße UND eine 2TB zu viel für 2 USB 3.0 Anschlüsse, obwohl die 3,5" Externe über ein Netzteil verfügt ?

S-ATA' s kämen zwar auch in Frage, doch dafür müsste ich mir noch entweder ein HDD Gehäuse mit Netzteil kaufen, oder einen S-ATA/USB Adapter, auch mit Netzteil. Am Ende ist eine Externe günstiger, wenn auch nur ein wenig. Aber so hätte ich alles aus einer Hand.

Gruß und guten Rutsch, bzw. gehabt zu haben.
 
du könntest auch eine externe Drivebay nehmen. Die Größe des Speichers ist eher nachrangig. Ich hab in meiner Drivebay eine 3,5" HDD mit 18TB stecken. Um Zukunftssicher unterwegs zu sein, nimmt man eine zB von LG mit 2 Festplattenports mit 3,5". Da gehen auch 2,5" Platten hinein. Ob bei deiner Lösung die Spannungsversorgung ausreicht, da die 3,5" HDD über ein Netzteil verfügt, sollte da keine Probleme zu erwarten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest auch eine externe Drivebay nehmen. Die Größe des Speichers ist eher nachrangig. Ich hab in meiner Drivebay eine 3,5" HDD mit 18TB stecken. Um Zukunftssicher unterwegs zu sein, nimmt man eine zB von LG mit 2 Festplattenports mit 3,5". Da gehen auch 2,5" Platten hinein. Ob bei deiner Lösung die Spannungsversorgung ausreicht, da die 3,5" HDD über ein Netzteil verfügt, sollte da keine Probleme zu erwarten sein.
Diese Bezeichnung Drivebay höre ich zum ersten Mal. Google war mir keine Hilfe. Youtube möglicherweise schon eher.

Meintest du so was wie das hier ?



Die künftige 3,5" verfügt über kein Netzteil. Erst ein S-ATA/USB Adapter, oder ein HDD Gehäuse mit Netzteil bringen die Magnetscheiben zum drehen. Ich schaue mir mal noch weitere Videos an.
 
Ixh meinte so etwas, Dockingstation
Ich habe eine von LC-Power , ich meine die wäre es
 
Ich bin Bundesweit als Romanschreiber "gefürchtet", sogar in den Kleinanzeigen. Doch aufgrund von Unwissenheit lässt sich der WhattsApp Style sehr oft nicht realisieren. Schön, dass du mich auf den richtigen Weg gebracht hast. So ein Teil wird es definitiv werden. Über die Hersteller und deren Modelle ist mir jedoch nichts bekannt. Erst wenn ich google starten lasse, kommen Tests wie dieser dabei herum:

https://www.anker.com/eu-de/blogs/hubs-und-docks/hard-drive-docking-station-test

Mit fiel beim lesen auf, dass ein Unterschied zwischen einer Festplatten-Dockinkstation und einer Dockingstation besteht. Nichts ? von dem trifft auf mich zu. Ich bin kein Nutzer, der häufig auf mehrere Festplatten gleichzeitig zugreifen möchte. Ganz im Gegenteil. Ich werde sie nur ab und zu für meine Filme als Backup nutzen. Danach wandert die künftige DS und die HDD' s sofort wieder in den Schrank.

Für Profis, die nicht nur große Datenmengen verwalten, sondern auch umfassende Konnektivität für andere Geräte benötigen, erweisen sich Standard-Dockingstationen als umfassendere Lösung.
Das bin ich auch nicht, weder ein Profi noch benötige ich eine umfassende Konnektivität. Die Bezeichnung Standard-DS könnte mir jedoch in die Karten spielen.

Anhand der Blogseite habe ich mal nach diesem Hersteller gesucht.

Dual Protocol M.2 SSD Gehäuse M.2 NVMe SATA SSD Gehäuseadapter 10 Gbit/s USB-C/A | eBay

Doch woher weiß ich, um welchen DS-Typ es sich handelt, wie auf der Blogseite angesprochen ? Ich wette, die Betreiber von ebay, amazon, Geizhals und idealo wissen es selbst nicht, scheren alle DS' en über einen Kamm.

Es gibt selbstverständlich welche, die kosten das 5-fache. Zählen die von Wavelink zu jenen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis, ähnlich wie der Vergleich Dacia vs. VW ? Wobei Wavlink = Dacia sein könnte ? Autovergleiche helfen mit oft ungemein, um Entscheidungen zu treffen.
 
Ich denke du meinst die M2 Protokolle.- das ist die zweite Auswahl. Das gerät ist für M2 SSDs
Zum einem ist es das protokoll veranwortlich wie der Speicher verwaltet wird. das ist viel schreiberei, daher mal einen link dazu:

Die schnellen SSDs sind die PCIe SSDs NVME M2-Key , es gibt dann noch die SATA SSDs mit B-Key glaube ich. Deren Schnittstellen sind vom Steckplatz unterschiedlich und nicht untereinander kompatibel. Es gibt aber auch welche die in beide Steckplätze passen, bei mir liefen die aber nur im richtigen Port.

Ich hoffe das wolltest du wissen?

Das alles hat abernix mit HDDs zu tun. Du brauchst aus dem Angebot die erste Auswahl.
(USB 3.0 auf SATA I/II/III für 2,5- oder 3,5-Zoll-HDD, SSD)
Ich hab wie gesagt, eine von LC Power und bin zufrieden. Bestimmt schon 4 oder auch 5 Jahre. Das läuft auch an meinem Smart TV.

Ach, ich hab für meine Festplatte in der DS noch einen externen Lüfter, meine HDD wird sehr warm, wenn sie richtig arbeiten muß.

ich würde mir da was bei geizhals raussuchen

Mit USB-B oder USB-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten