• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Win11 Gerätesicherheit

martma

Aktives Mitglied
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen.
Ich habe einen PC (Intel 11xxx Generation) auf Win11 upgedatet. Hat alles wunderbar funktioniert, es gab keine Fehler. Gerätesicherheit war aktiv.

Am 2. Tag kam allerdings die Meldung: "Die Speicherintegrität ist deaktiviert. Ihr Gerät ist möglicherweise gefährdet."
Ein Blick ins Bios zeigte mir, dass die m.2 nicht mehr unter den Bootgeräten steht, sie ist nicht auswählbar. Der PC startet aber von Ihr. Kann das Problem der Gerätesicherheit damit zusammen hängen? Die m.2 hab ich übrigens mit dem Win11 Update getauscht, vorher war noch eine SATA SSD drin. Wie gesagt, am ersten Tag war noch alles ok, am 2. Tag nicht mehr.
 
Die Einstellung der Speicherintegrität ist ein Feature von Windows. Die muss du hier aktivieren:

1727856241168.png

Weitere Infos dazu findest du hier: Kernisolation - Microsoft-Support


Dein BIOS/UEFI steckt da nicht mit drin - ist die M.2 SSD denn zumindest unter den angeschlossenen Geräten im BIOS/UEFI zu finden?

Es kann sein, dass das BIOS die M.2 als Laufwerk mit bootbaren OS erkennt und es deswegen keine andere Auswahl zulässt. Anders kann ich mir das gerade leider nicht erklären.
 
Das ist ja das Problem, die Speicherintegrität lässt sich ja nicht aktivieren, obwohl sie zuerst ja aktiv war. Am nächsten Tag dann leider nicht mehr.

Im Bios kann ich die m.2 finden, aber ich kann kein Bootgerät auswählen. das ging aber als die Gerätesicherheit noch lief auch noch.
 
MBR oder GPT installiertes BS. Vielleicht mußt du das booten umstellen von "legacy/gpt" auf gpt. Hoffe du weißt was ich meine.


Meine Ki schmeißt dazu das aus:

Wenn die Speicherintegrität in Windows 11 nicht gewährleistet ist, können mehrere Ursachen dafür verantwortlich sein:
  1. Inkompatible Treiber: Eine der häufigsten Ursachen ist das Vorhandensein von inkompatiblen Treibern. Windows verweigert die Aktivierung der Speicherintegrität, wenn Treiber nicht mit dieser Funktion kompatibel sind. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind und mit der Speicherintegrität funktionieren.
  2. Unbekannte Geräte: Manchmal kann ein als "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager aufgeführtes Gerät Probleme verursachen. Dies kann dazu führen, dass Windows nicht in der Lage ist, die Speicherintegrität zu aktivieren.
  3. Einstellungen im Windows Sicherheits-Center: Die Speicherintegrität kann auch durch falsche Einstellungen im Windows Sicherheits-Center deaktiviert sein. Es ist ratsam, die entsprechenden Optionen zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Kernisolierung aktiviert ist
  4. .
  5. Hardware-Inkompatibilität: In einigen Fällen kann die Hardware selbst inkompatibel sein, was die Aktivierung der Speicherintegrität verhindert. Dies kann insbesondere bei älteren Geräten der Fall sein.
Um das Problem zu beheben, sollten Sie die Treiber aktualisieren, die Geräteeinstellungen überprüfen und sicherstellen, dass Ihre Hardware die Anforderungen für die Speicherintegrität erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist GPT intalliert und steht im Bios auch auf GPT.

inkompatible Trieber, dann hätte es ja nicht gestern noch funktionieren können, würde ich meinen.
Kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager.
Einstellungen im Sicherheits Center habe ich überprüft.
Kein Problem mit Geräte Integrität.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen könnte.
 
Ist GPT intalliert und steht im Bios auch auf GPT.

inkompatible Trieber, dann hätte es ja nicht gestern noch funktionieren können, würde ich meinen.
Kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager.
Einstellungen im Sicherheits Center habe ich überprüft.
Kein Problem mit Geräte Integrität.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen könnte.

hast dus hinbekommen
 
Ich habe das Problem nicht lösen können und hab mir dann nach einigen Stunden rumprobieren, Backup zurückspielen, zurücksetzen und und und, gedacht ach leck mich am A.... dann halt nicht. Als ich ein paar Tage wieder mal was probieren wollte war es auf einmal aktiv. Lol
 

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten