• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Welche 2,5" HDD Toshiba Basics für Multimediageräte ?

Jonas

Neues Mitglied
Hallo.

Ich weiß leider nicht, ob die Hersteller lediglich mit den unterschiedlichsten Modellbezeichnungen mehr Geld in ihre Kassen spülen wollen, oder ob die verschiedenen Modelle tatsächliche ihre Daseinsberechtigung haben. Beispiele: Western Digital My Passwort, My Passwort Ultra, Elements Portable usw. usw. Und das gilt für sämtliche Festplatten anderer Hersteller auch.

In meinem Fall geht es um 2 unterschiedliche 2,5" Toshiba Canvio Basics. Dabei fiel mir erst gestern auf, dass es sich bei einer um die USB-C Variante handelt. Die andere hat einen Festplatten USB Micro-B Anschluss.

USB Micro-B:

Canvio Basics

USB-C:

Canvio Basics USB-C®

Die Micro-B ist auf Windows ausgelegt, die USB-C dagegen könne man leicht an moderne Geräte anschließen. Und sie verfüge lt. Produkttext über einen USB 3.2 Anschluss, der die Stromspeisung übernimmt, was im Text der Micro-B nicht steht.

Ich vermute, dass ich beide Festplatten entweder an meinem BluRay Player oder an meinen SAT-Receiver betreiben kann, wie viele zuvor und aktuell auch. Beide ca. 10 Jahre alte Geräte verfügen lediglich über USB 2.0 Anschlüsse.

Macht es Sinn, die USB-C Variante zzgl. Adapter zu kaufen, um das bestmögliche herauszuholen, oder reicht die normale auch aus ?

Gruß

in der regel werden 2,5" HDD, also die externen über USB mit Strom versorgt
Edit: USB C ist eher eine Anschlußvariante, als ein wirklicher Zugewinn an Geschwindigeit (in diesem Fall). Diese ist durch die HDD eh limitiert.
Das man bei dem USB-C noch dazugeschrieben hat das die HDD übers Kabel mit Strom versorgt wird, hat eher damit zu tun, das nicht alle USB-C abel das können, manche sind reine datenkabel

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten