AMD Wechsel von AMD Ryzen 7 2700X auf Ryzen 5 5700X

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

WeFi92

Neues Mitglied
30. 03. 2023
2
2
3
Der Wechsel vom 2700X zur 5700X ist für mich spürbar gewesen, die FPS in Spielen ging zwar nicht echt viel höher (so circa 10 FPS), aber die Mikroruckler sind weg oder deutlich weniger. Zudem ist die neue CPU ein ganzes Stück sparsamer :)
Welche Erfahrungen habt ihr so? Hat sich ein Upgrade mit gleichem Sockel gelohnt? Oder besser direkt auf AM5 gehen?
 
Ich würde schon sagen das ein Upgrade auf der AM4 Plattform noch Sinn macht.
Der 5700X bietet ein höhere Leistung als der 2700X. Grundsätzlich bietet jede Generation einen Leistungssprung von ca. 10 -15 % bei der IPC. Je nach Prozessor wirkt sich das natürlich unterschiedlich aus, denn z. B. auch der verwendete RAM spielt hierbei eine wichtige Rolle. Hinzu kommen dann ggf. noch weitere Optimierungen. Beim Gaming ist das natürlich auch noch einmal ein anderes Thema denn bei Auflösungen jenseits von 1080p ist die Grafikkarte eher der limitierende Faktor. :)
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Am Ende des Tages ist es eben doch immer eine Frage des Budget, wobei ich Dir bei einem Wechsel auf AM5 empfehle, noch etwas zu warten.
Die DDR5-Preise sind im Moment wirklich niedrig, die Boards mit AM5 Sockel sind es eher nicht.
Zusätzlich gibt es auch dort teils gravierende Unterschiede.
DDR5 haben sie alle, PCIe 5.0 leider nicht.
Insofern letzteres gewünscht ist, sollte man Ausschau nach dem "berühmten" "E" in der Mainboardbezeichnung halten.
Dieses steht für "Extreme" und/oder "Extendet"...da scheiden sich die Geister.
Das ist aber auch egal, weil wohl jeder von uns immer noch einen Blick auf die Specs. im Detail wirft.
Einmal für ein AM5-Mainboard entschieden, empfehle ich Dir eine der neueren X3d CPUs.
Vorab sei schon mal verraten..."Herzlichen Glückwunsch, es wird ein Junge mit dem Namen 7800" ;)

2.
Beim Gaming wirst Du auch im Bereich von AM4 NICHT um eine X3d CPU umhin kommen.
Ich gehe davon aus, dass Du schon etwas über die Legende 5800X3d gelesen oder gehört hast.
DAS ist Dein "Mann"...ähm Deine CPU der Wahl.
Wenn Du Lust und Zeit hast, dann schreibe doch einfach nochmal, welches AM4 Mainboard Du im Moment hast.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Andreas und DerBrain
Oben Unten