Vergleich GTX 1080 Ti 11 GB VRAM vs. RTX 2070 Super 8 GB VRAM vs. RX 6750 XT 12 GB VRAM

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

ChckNrrs

Aktives Mitglied
28. 11. 2021
256
373
63
Moinsen.

(1) Wo seht ihr die Grakas im Leistungsvergleich zueinander? Also FPS in Full HD und WQHD / 2k bei hohem Preset. Und bei weiteren Themen, auf die ich nicht komme?

Und evt. - falls ihr da schon eine Antenne habt, wäre nice, aber nicht primär hier - im Hinblick auf die kommende UR 5 Engine?

Btw ich verstehe nicht, wieso eine


630 EUR kostet,

(2) während die anderen RX 6750 XT 100 EUR günstiger sind, und

(3) eine


für 780 EUR zu haben ist, bei ca. (?) 40 % mehr Leistung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich dann die Frage, wie ist der Verbrauch unter Last (derzeitige Strompreise), was will ich und was brauche ich, das leidige Thema wieder. Geht es Dir rein nur um UR 5 Engine oder spielen da andere Faktoren auch noch eine Rolle, wie Auflösung des Monitors, WQHD, Speicher Anbindung (8GB,11GB usw.) und und und
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas und ChckNrrs
Die Karten liegen alle so bei 200 Watt, das könnt ihr vernachlässigen.

Schreibt doch einfach mal entspannt, was ihr denkt, FPS in Full HD und WQHD / 2k prozentual im Vergleich zueinander, bspw. So CA.. Das kriege ich nicht zusammen, trotz Recherche.

Und wenn euch sonst noch was einfällt, ihr habt ja das Knowhow aus der Historie, ich bin da raus.

Klar sind 11 / 12 GB VRAM nice.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Selbst 8 GB reichen, sehe es bei meiner 2070 S oder der 1070 TI, ok bin da wohl nicht so anspruchsvoll wie manch einer. Mir ist das Latte ob ich 65 FPS oder 75 FPS habe, die Hauptsache ist doch, es läuft sauber und flüssig das GAME.
Mein Hauptsystem mit der RTX 2070 ist am 55 Zoll 4K UHD via HDMI verbunden, Valhalla ---Grafisch der Hammer trotz der 60 Hz. Und das Testsystem mit der 1070 TI und 144 Hz auf dem Monitor klar ist eine Augenweide, aber die Frage aller Fragen, muss man da alles oder gehts da er ums EGO und "Must Have".

--- Die beste Grafikkarte nützt Dir nichts, wenn Du den passenden Untersatz (Mainboard), nebst CPU und NT nicht hast oder Dir nicht schlüssig bist ;) , soviel dazu am Rande mal ---
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas und Mmichel
630 EUR kostet,

(2) während die anderen RX 6750 XT 100 EUR günstiger sind, und
Vieles lassen sich die Hersteller entsprechend bezahlen - PCB, Optik, Kühlleistung, Werks-OC und Co.
Ich hab die 6800 XT Nitro+ verbaut, war beim Kauf vor wenigen Tagen nur knapp 100 € teurer als die günstigste 6800 XT.

Die Preise sind eh instabil und ändern sich immer wieder mal.

Klar sind 11 / 12 GB VRAM nice.
Nice ja, vereinzelt auch sicher notwendig bei hohen Auflösungen.
In allen anderen Fällen reicht auch weniger Speicher :D
Da gehts nichtmal um fps, sondern um Ruckler weil der Speicher geleert wird.
Edit: Die 10 Gb bei der 3080 halte ich für eine Frechheit, darunter würde ich nur bei überzeugendem Preis kaufen.

FPS in Full HD und WQHD / 2k prozentual im Vergleich zueinander, bspw. So CA
Schwierig. Auch die Benchmarks lassen sich so (zeitlich) nicht miteinander vergleichen, da der Treiber großen Einfluss auf die Leistung hat. Ich würde versuchen neu zu kaufen, damit Garantieansprüche bestehen. In deiner geposteten Auswahl würde ich die 6750 XT kaufen. Als groben Ansatz kannst ja hier Benches vergleichen, damit du einen Eindruck gewinnst. Je nach Spiel variieren die Werte, zumindest in BF V wird die Super ein Stück langsamer als die 6750 XT sein.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
Edit: Die 10 Gb bei der 3080 halte ich für eine Frechheit, darunter würde ich nur bei überzeugendem Preis kaufen.
Moin.

Mein Reden.

RTX 3060 mit 12 GB VRAM, 3060 Ti, 3070, 3070 Ti dann mit 8. RTX 3080 anf. mit 10.

Echt ein totaler Witz. Und aaaabsolit nachhaltig.

Wo schon die GTX 1080 Ti im Jahre 2017 11 GB VRAM hatte, damalige Highend - Karte.

12 GB VRAM bis zur 3070 Ti einschl., 16 GB bei 3080 / 3080 Ti, und 24 bei 3090 / 3090 Ti, und auch Nvidia hätte einen riesen Fanclub.

Aber so....
 
Moin.

Mein Reden.

RTX 3060 mit 12 GB VRAM, 3060 Ti, 3070, 3070 Ti dann mit 8. RTX 3080 anf. mit 10.

Echt ein totaler Witz. Und aaaabsolit nachhaltig.

Wo schon die GTX 1080 Ti im Jahre 2017 11 GB VRAM hatte, damalige Highend - Karte.

12 GB VRAM bis zur 3070 Ti einschl., 16 GB bei 3080 / 3080 Ti, und 24 bei 3090 / 3090 Ti, und auch Nvidia hätte einen riesen Fanclub.

Aber so....
Ich denke bei einem Teil der Karten spiegelt sich die RAM-Bestückung immer noch aus der Historie wieder, auch wenn es mittlerweile hier definitiv grundsätzlich einen Refresh hätte geben müssen.
 
Oben Unten