USB-C-Kabel: Wieviel Volt mindestens?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Für alle neuen User bei Hardware-Inside, wir bieten auch einen Dark-Style an, welcher oben rechts über die Navigation umgeschaltet werden kann!

Nokiner

Neues Mitglied
01. 01. 2016
5
0
1
Hallo,

ich habe im Schrank einige USB-C Kabel rumliegen. Zum Aufladen von Akkus brauche ich 5V/2A - also 10 Watt. Die USB-Stecker dafür habe ich.

Nur sehe ich nicht, welches Kabel ich nehmen kann. Haben USB-C-Kabel alle ein minimum an V/A beim Laden oder kann ich auch "Pech" haben und das Kabel lädt nur mit 5 Watt? Woran kann ich das evlt. erkennen?

Danke
 
5V ist die Standard-Spannung von USB-Verbindungen. Die Stromstärke gibt primär das Netzteil, also der USB-Stecker vor. Daher sollte für deinen Fall erstmal jedes Kabel nutzbar sein.

Es gibt da noch die Technologien Quickcharge bzw. USB Power Delivery, dabei wird die Spannung verändert um so mehr Leistung erbrigen zu können. Hierzu werden USB-Kabel mit Datenleitungen benötigt, damit sich Netzteil und Gerät auf eine Ladetechnologie einigen können.

Bei normalen 5V Ladespannung wird diese Kommunikation nicht benötigt und daher sollte jedes Kabel geeignet sein.
Soweit ich weiß kann das Kabel selber diesen Strom nicht limitieren, ich kann mich aber auch irren.
Meine Annahme wäre, dass alle USB-C Kabel die 2A ermöglichen sollten.
 
Es gibt vier Klassen von Kabel mit USB-C-Steckern: USB 2.0, USB 3.2 Gen 1, USB 3.2 Gen 2 und Thunderbolt 3 (USB 4 Gen 3). Die jeweils mit zwei Nennstrom-Bewertungen von 3A bzw. 5A angeboten werden. In der Regel ist es so das, dass Endgerät anzeigt wenn der Ladestrom zu gering ist (Kabel mit Datenleitungen; siehe Antwort von Blackgen) Aber ich gehe auch davon aus das 5V/2A kein Problem sein sollte es sei denn es China-Kabel für 1,50€ da kann es schon mal Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas und Blackgen
Oben Unten