Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Für alle neuen User bei Hardware-Inside, wir bieten auch einen Dark-Style an, welcher oben rechts über die Navigation umgeschaltet werden kann!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Bluetooth und WLAn sind echte Pluspunkte. Alles leicht nachzurüsten, aber wenn es direkt dabei ist, nehm ich es gern und zahl auch nen Euro mehr

2. Am ehesten die Weiterentwicklung von upscaling (DLSS etc.). Ist schon ein echter Mehrwert und könnte den GPU Markt nachhaltig verändern

3. Ja, mit der Valve Index eines Kollegen om PC. Macht Spaß und ist auch faszinierend, aber hat ein wenig was vom novelty Faktor den motion controller der Nintendo Wii. Ich glaube noch nicht wirklich an die prophezeite VR Zukunft.

1. Wie wichtig sind euch WLAN und Bluetooth bei einem Mainboard?

Spielt für mich keine Rolle, habe den PC am D-Lan.

2. Gibt es technische Trends im Computersegment, auf die ihr besonders gespannt seit?

Ich habe mir aus Kostengründen eine PS 5 gekauft und bin happy damit. Den PC nutze ich sehr gern für alle Games, die darauf noch laufen, und werde auch noch etwas upgraden. Aber der Fokus liegt aktuell jetzt bei mir auf der Playsi. Denke das bleibt so, wenn die Kosten Entwicklung so weiter geht.

3. Habt ihr Virtual Reality bereits ausprobiert und falls ja – welche Plattform?

Nein, ich habe damit noch nichts zu tun.

zu erstens: Wlan und Bluetooth sind kein muss, aber ab und an brauch man auch dieses.

zu zweitens: Bin auf Monitore gespannt. Hz sind zwar wichtig, aber es muss doch noch mehr geben was wichtig bei einen Monitor ist!

zu drittens: Leider noch nicht ausprobiert. Würde mir mal eine ausleihen, doch als Brillenträger ist das immer so ne Sache...

Nützliches, aber nicht zwingend notwendiges Feature.

2. Gibt es technische Trends im Computersegment, auf die ihr besonders gespannt seit?

Ich erwarte eigentlich noch eine Neuerung, nämlich KI generierte Quests in Open World Games. Statt immer weiterer stupider "Hol das", "Erschlage x davon" liesse sich mit KI eine (halbwegs) glaubwürdige Storyline samt der dazu gehörigen NPCs und Locations generieren, quasi on-the-fly.

3. Habt ihr Virtual Reality bereits ausprobiert und falls ja – welche Plattform?

Habe eine Oculus Quest und bin sehr versucht auf die aktuelle Gen zu wechseln.

Es ist nice to have aber nicht zwingend erforderlich bei mir, da ich Kabel bevorzuge.

Ich bin besonders auf die neuen X3D Prozessoren von AMD gespannt und wo die Reise der CPUs und GPUs generell hin geht.

Ich hatte damals die Oculus Rift ausprobiert und mir gefallen die Spiele einfach nicht. Ansich aber wirklich eine tolle Sache.

Beides ist für mich von geringer Bedeutung. Für den PC vorrangig LAN mit Ausnahme Wifi für den Drucker. Bluetooth wird im Notfall für Kopfhörer verwendet, wenn meine Frau in Ruhe (Kinder) Streamen möchte
Verringerung der Leistungsaufnahme durch Berechnungen von KI im Spiel.

Leider noch nicht.

Moin.

(1) Ich habe PCs per LAN Kabel am Router, daher brauche ich WLAN nicht unbedingt. Ein guter LAN Chip, am liebsten von Intel, wäre mir schon wichtig. Bluetooth macht Sinn, da mind. meine Maus kabellos sein wird.

(2) Ich träume immer noch von optimierten Spielen, die die Hälfte an Hardwareanforderungen haben Möglich wäre es. Aber da hat die Industrie natürlich etwas gegen.

(3) Virtual Reality ist nicht meins. Brauche ich nicht. Habe es auch noch nicht ausprobiert, und es wäre mir auch zu immersiv, wenn es perfekt laufen würde.

1.Wie wichtig sind euch WLAN und Bluetooth bei einem Mainboard?

für mich absolut unwichtig. der pc wird auf ewig über lan verbunden. kabelose peripherie ist über 2,4 Ghz funk verbunden.

2.Gibt es technische Trends im Computersegment, auf die ihr besonders gespannt seit?

aktuell eigentlich nicht. warte nur darauf das es endlich mal internet mit 10 Gbit/s gibt, für jeden haushalt zu einem bezahlbaren preis

noch nie ausprobiert und interessiert nicht aktuell auch nicht im geringsten

Gar nicht! Ein stationärer PC sollte sowieso per Kabel ins Netz, notfalls gibt es ja WLAN per USB oder PCIe-Karte usw. Auch Bluetooth braucht das MB nicht zwingend, da tut's auch ein USB-Adapter für wenige Euro.

Bin mir sicher, dass KI enormen Einfluss auf Computer im Besonderen und die Welt im Allgemeinen haben wird. Bei ersterem werden vor allem Spiele eine Veränderung erleben, denke ich, z.B. was NPCs anbelangt kann über die Cloud (und dort ChatGPT u.Ä.) sicher spannendes geschehen.

Ohne Witz noch nie in irgendeiner Form. Bin auch nicht sonderlich interessiert, vielleicht werde ich alt.

1. Durchaus wichtig, da ich hin und wieder mein Setup gerne "nicht kabelgebunden" im Einsatz habe.
2. ChatGPT 4 wird mal interessant sein für mich
3. Noch nicht! VR ist für mich nicht von besonderer Bedeutung

1.BT und WLAN sind komfortabel und haben auch keine Nachteile in Sachen Latenz usw.. Ich nutze es regelmäßig und vermisse den Kabelsalat nicht.
2. Der Trend zur externen Wasserkühlung bei Notebooks finde ich sehr interessant und sollte bei Desktopersatzlösungen Standard werden.
Die Turbine auf dem Schreibtisch mag sicher keiner.
Die überzogenen Preise für aktuelle Mainboards sind ein Negativtrend ohne ersichtlichen Mehrwert zu den Vorgängermodellen.
3.Noch nicht.

Bis vor einem Jahr hätte ich gesagt, total egal. Aber inzwischen mag ich das nicht mehr missen.

Raytracing und wie sich AMD da in Zukunft schlägt.

Ja, leider nix für mich, mir wird sehr schnell schlecht.

1.Wie wichtig sind euch WLAN und Bluetooth bei einem Mainboard?
Nicht wichtig. Wichtiger sin USB Anschluss Möglichkeiten.
2.Gibt es technische Trends im Computersegment, auf die ihr besonders gespannt seit?
KI.
Tatsächlich noch nicht.

N'Abend.
1. WLAN oder Bluetooth könnte ich durchaus genießen, aber es ist nicht entscheidend.
2. Das Konzept eines Quantencomputers hört sich interessant an.
3. nein, kein Interesse

wenn es dabei ist, würde ich mich nicht beschweren aber ist jetzt auch kein Muss es zu haben.

so gesehen glaube ich nicht, aber Battle von AMD und Nvidia anzugucken macht schon spaß

Ja im VR-chat, bis jetzt lustige und gute Erfahrungen gemacht und nette Menschen kennengelernt

Nicht besonders wichtig, ist für mich kein Kaufkriterium.

Tatsächlich nicht wirklich. Scheinbar ist aktuell nur "more Power" angesagt.

Ja, auf der Playstation. Gefällt mir gut! Ein kleines PC-VR-Setup steht auf der Wunschliste. Stelle mir Rennsim damit super vor

Wie wichtig sind euch WLAN und Bluetooth bei einem Mainboard?
Nice to have, aber aktuell für mich nicht notwendig.

KI Entwicklung und ihr Einfluss auf Computer, Robotik etc.

Bisher noch nicht. Eventuell in Zukunft.

Wichtig ansich nicht, WLAN ist aber schon nice, gerade in Hinblick auf z. B. miracast, was ich bei meinem leider nicht nutzen kann.

Spezifische Segmente eigentlich nicht, finde die generelle Weiterentwicklung in den verschiedensten Bereichen interessant.

Leider noch noch nicht.

1. WLAN und Bluetooth nutze ich über USB. Der Aufpreis ist nicht nötig, wenn es direkt auf dem Board verbaut ist.

2. Da die Technik sich schnell entwickelt, ist man eh nie aufden neuesten Stand. Wer da mitgehen will, kann dies tun. Ob es tatsächlich sein muss, ist jedem Selber überlassen.
Vielleicht schwenke ich mal DDR5 um, aber derzeit habe ich keinen Anlass.

3. VR habe ich noch nie genutzt und werde ich wahrscheinlich auch nicht.

Frohe Ostern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten
Zum Artikel