Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt
  • Für alle neuen User bei Hardware-Inside, wir bieten auch einen Dark-Style an, welcher oben rechts über die Navigation umgeschaltet werden kann!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Wie wichtig sind euch WLAN und Bluetooth bei einem Mainboard?
Wlan weniger aber Bluetooth ist mir wichtig für den ps5 controller
2. Gibt es technische Trends im Computersegment, auf die ihr besonders gespannt seit?
Wenn die erste KI ein besseres Spiel entwirft als AAA Studios

3. Habt ihr Virtual Reality bereits ausprobiert und falls ja – welche Plattform?
Leider noch nicht

Sinnvoll, ich habe zwar überall Ethernet, doch auf WLAN würde ich trotzdem ungern verzichten. Bluetooth: Auch etwas das ich gerne dabei habe, für Headsets und Peripherie etwa.

2. Gibt es technische Trends im Computersegment, auf die ihr besonders gespannt seit?

Die KI-Entwicklung und dass erste Software mittlerweile auch auf dem PC genutzt werden kann. Bin auch gespannt auf einen möglichen RDNA3-Refresh, falls der kommt.

3. Habt ihr Virtual Reality bereits ausprobiert und falls ja – welche Plattform?

Ja, zuerst mit einer alten Oculus Rift (Dev-Kit, Pixelzahl wie eine Fliegenklatsche) und zuletzt auf der GamesCom mit einer aktuellen Hardware. Ich warte mit einer Anschaffung noch aufgrund der hohen Preise, wenn dann wird es vielleicht eher eine PSVR2.

Viele Grüße allseits, habt ein schönes Osterfest!

Nett als Backup, aber kein Muss.

Nö, nicht so richtig. Ich lass auf mich zukommen. Hinke der Entwicklung sowieso immer ein paar Jahre hinterher, dann sind die Preise bezahlbar. ;-)

Nur mal im Binarium-Computerspielemuseum in Dortmund. Länger her, weiß auch nicht mehr welche Plattform es war.

1. Definitiv. Ein board ohne Wlan und Bluetotth ist bei mir raus.
2. Mehr Displays ab Werk in Gehäusen. (wie z.B. Jonsbo D41)
3. Ja. Auf PC.

1. Wenn vorhanden ist es ok, aber nicht zwingend nötig
2. Derzeit nicht, aber dur ChatGPT ist die KI ganz interessant geworden und CloudGaming könnte man sich auch mal anschauen
3. Nein noch gar nicht ausprobiert

1: Wenn es dabei ist wieso nicht, aber über USB nachzurüsten kommt billiger und ein Teil weniger im PC was kaputt werden kann. Allso nicht wichtig.
2: KI bin gespannt was da rauskommt.
3: nein, interessiert ja bin Brillenträger und ohne vorherigen test ob das ein problem ist würde ich auch nicht ordern

Hi Leute.

WLAN hätte ich gern dabei, damit der Build clean ist. Alles was nicht extra drin sein muss ist gut. Bluetooth sollte dabei sein für Maus und Tastatur. Beim Headset ist die Soundquali per Bluetooth mir nicht gut genug.

Ich bin gespannt, wie FSR 2.2 bzw. FSR 3 wird, und ob es dann mit der Qualität von DLSS 3 mithalten kann. Und ob FSR auch für die RX 6000er weiterentwickelt wird. FSR sieht selbst im Preset Qualität bei mir bei einigen Spielen wirklich nicht gut aus.
Direct Storage und alles, was die Zusammenarbeit der Systemkomponenten verbessert (SAM) finde ich auch sehr interessant. Da kommt doch ein neues Thema, ich komme aber gerade nicht drauf.

Nein, noch nicht auf dem PC. Aber in einem VR Cafe. Und ich brauche es nicht.

VG

Nicht so wichtig.

Was alles mit der KI möglich ist, wie sich die Technik weiterentwickelt, habe noch meinen ersten Ram Kit mit sage und schreibe 1024 kB, jetzt wird das in GB angegeben ;) .

Nein.

Bluetooth finde ich wichtig, WLAN nicht.

Die Entwicklung der Grafikarten Engines

Bisher nicht

Kein Muss. Bei uns ist alles verkabelt.

Nein. Abseits des langweiligen "Computersegments" schaue ich mir interessiert die Entwicklung von ChatGPT an.

Ja. Rift (S), Vive (Pro, Pro 2), Valve Index, diverse Windows Mixed Reality Headsets, Pico 3 und 4, PSVR, PSVR2. Und andere Nischenprodukte.

Eher zweitrangig, "nice to have", aber definitiv kein Kaufkriterium.

Weniger ein Trend als eine wirtschaftliche Entwicklung: Entwicklung des Grafikkartenmarktes durch den Einzug von Intel.

Nein, nur AR im Mobilbereich

1. Nur wenn man kein gutes W-Lan Netz in der Bude hat.
2. Nicht direkt.
3. Freunde haben eine Quest 2.

Bluetooth brauche ich nicht unbedingt aber wlan ist immer wichtig da führt kein Weg dran vorbei!

Tatsächlich eigentlich nicht 😅

Nein, würde ich aber gerne endlich mal :D

Eher weniger wichtig. Auf WLAN kann ich komplett verzichten, mein Desktop-PC ist immer per Kabel mit dem Internet verbunden - bei einem stationären Einsatz spricht mMn nichts dagegen, die Stabilität der Verbindung ist über jeden Zweifel erhaben. Bluetooth ist durchaus "nice to have", auch wenn ich es nur sporadisch nutze. Meist gibt es beides ja nur in Kombination auf den Boards.

Ich bin gespannt, wie Direct Storage beim PC Gaming einschlägt. Ich sehe ordentliches Potenzial, aber bisher wenige Ambitionen von Studios dies zu implementieren. Ich glaube aber, dass wir in den nächsten 2 Jahren mehr Titel mit Direct Storage sehen werden.

Ja, im Zuge einer Wissenschaftsmesse konnte ich vor einigen Jahren diverse Projekte in VR betrachten. Wenn ich mich recht erinnere war vor allem die erste Generation der Oculus (heute Meta) Quest stark vertreten. VR würde mich auch privat reizen, es scheitert aber an den relativ hohen Kosten für eine hochwertige Umsetzung wie z.B. Valve Index und den Hardwareanforderungen.

Sehr wichtig. Ein Lan Kabel durch die Wohnung zu legen würde nicht schön aussehen.

DLSS3 ist sehr interessant.

bis jetzt noch nicht. Der Preis ist mir etwas zu hoch.

Bluetooth ist nice to have WLAN unwichtig

DLSS 3 finde ich interesant

Kiene Erfahrung

zu 1. Als ITX-Fan ist es mir schon wichtig, möglichst viel onboard zu haben. Auch Wifi und BT

zu 2. ich hoffe auf den Trend Hardware in Richtung Effizienz und möglichst stromsparenden Betrieb zu trimmen. Momentan schreit die Hardware nach immer mehr Strom. Dazu muss vermutlich grundlegend neue Chip-Architektur her.

zu 3. kurz mal probiert. Bringt mir im privaten Umfeld allerdings keinen Mehrwert und /oder Lustgewinn.

1. eher nicht nötig
2. oh da gibt es bestimmt noch was neues, mir aber fällt keins ein :)
3. nee noch nicht, würde ich ja

Bei einem stationären PC eher unwichtig. Natürlich gibt es Situationen wo zum Beispiel WLAN nötig ist, dann könnte man darüber nachdenken ein Mainboard mit WLAN zu kaufen um nicht zusätzlich einen Adapter besorgen zu müssen. Aber für mich ist es unwichtig und schon gar kein Kaufgrund.

Eher nicht. Ich denke alles wird wohl noch kleiner werden, aber wer weiß schon wie es weiter geht. Ich denke die Wissenschaft ist schon viel weiter als wir ahnen....

Leider leider nicht. Würde ich aber gern mal machen. Ist bestimmt eine krasse Erfahrung.

1. Ist ein nice to have um als fallback zu dienen, aber auch nicht mehr.
2. Mal schauen was eventuell zukünftige Multi Chiplet GPUs so zum leisten im stande sind.
3. Nein, werde ich aber bestimmt irgendwann einmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten
Zum Artikel