Sticky: Welches Notebook ist für Euch am besten geeignet?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
was sagt ihr zu dem hier?


Ich finde das Angebot schlecht, nur ein 4 Kerner i5, fest verlöteter RAM und keine dedizierte Grafikkarte.

Das was jetzt kommt kostet zwar 300 Euro mehr, aber du bekommst hier einen 6 Kern i5, eine dedizierte RTX 3060, austauschbaren RAM und 15" Bildschirm - das wäre es mir wert:

 
  • Like
Reaktionen: Blackgen und Haddawas
Die Frage ist ja, was denn überhaupt seine Anforderungen sind. Ich persönlich nutze überhaupt kein Notebook aber wenn ich mal beruflich eins nutzen möchte, dann lieber ein leichtes 13 Zoll Gerät. Dein Vorschlag ist ja fast schon ein Desktop Ersatz. Wäre auch was für z.B. lange Zugfahrten. Aber wenn man damit täglich zu Kunden oder Kollegen rennen muss, schleppt man sich ja nen Wolf. Wie gesagt, die Anforderungen sind wichtig zu wissen, bevor man Alternativen vorschlägt. 🤷‍♂️
 
Die Frage ist ja, was denn überhaupt seine Anforderungen sind. Ich persönlich nutze überhaupt kein Notebook aber wenn ich mal beruflich eins nutzen möchte, dann lieber ein leichtes 13 Zoll Gerät. Dein Vorschlag ist ja fast schon ein Desktop Ersatz. Wäre auch was für z.B. lange Zugfahrten. Aber wenn man damit täglich zu Kunden oder Kollegen rennen muss, schleppt man sich ja nen Wolf. Wie gesagt, die Anforderungen sind wichtig zu wissen, bevor man Alternativen vorschlägt. 🤷‍♂️

Ja wenn ich nicht wüsste was er für einer ist der Horst. :)

Aber selbst wenn, dann gibt es 13" Notebooks da draußen die rund 200 € weniger kosten und das selbe leisten. Günstiger wird es zum Beispiel, wenn man statt einem Intel einen Ryzen 5 5xxxU wählt. Der hat zwei Kerne mehr als der kastrierte i5. Gute Beispiele wären das Huawei MateBook in 13" für 699 € oder das Lenovo Yoga 6 ebenfalls in 13" für 729 €.

Was aber bei diesen Ultra mobilen Rechnern Mist ist, dass da nichts mehr erweiter- oder austauschbar ist.
Mein Favorit wäre auf jeden Fall das MateBook, das hat nämlich nahezu Abmessungen und Aussehen eines MacBook Air.
 
Das Matebook gefällt mir auch gut. Huawei scheint einiges vor zu haben. :)
Vom Yoga halte ich persönlich nicht so viel. Stehe nicht so auf Convertibles. Fand da frühere Versionen auch qualitativ nicht so überzeugend. Hab aber schon länger keins mehr in der Hand gehabt.
Bin generell kein großer Lenovo Freund. Fand es zu meiner Zeit im Laden schon sehr frech, wie schlecht die Qualität zum Teil trotz enormer Preise war.
 
Das Matebook gefällt mir auch gut. Huawei scheint einiges vor zu haben. :)
Vom Yoga halte ich persönlich nicht so viel. Stehe nicht so auf Convertibles. Fand da frühere Versionen auch qualitativ nicht so überzeugend. Hab aber schon länger keins mehr in der Hand gehabt.
Bin generell kein großer Lenovo Freund. Fand es zu meiner Zeit im Laden schon sehr frech, wie schlecht die Qualität zum Teil trotz enormer Preise war.

Also dann schaue dir bitte mal die Lenovo ThinkPad X1 Carbon an.
 
Hatte ich schon in der Hand. Wenn die Verarbeitung stimmt, dann ist das ein mega Gerät. Ich hatte aber auch schon ThinkPads mit EK bis hoch zu 2800 Euro in der Hand, die mir mit diversen Kratzern, Lackschäden oder gar dem falschen Tastaturlayout geliefert wurden. Absolutes No-Go!
 
Wir im Laden leider schon. Selbst in den größeren Bestellungen mussten leider häufiger wieder welche zurück gehen. Bei den 400-600€ Geräten, die als Angebotsware z.B. über Euronics weg gingen war das ja noch verschmerzbar. Aber nicht bei Sonderkonfigurationen für Premiumkunden oder gar prominente Kunden. Das kann dann richtig weh tun. 🤷‍♂️
 
Ok, dafür habe ich (mein Lehrbetrieb) schlechte Erfahrungen mit HP gemacht. :)
Denke sowas kommt überall mal vor.

Was den Ultra mobilen Einsatz angeht wäre vielleicht aber auch ein 12" Tablet in Verbindung mit einer Tastatur eine tolle Sache. Wenn man hier allerdings was wertiges nimmt wie ein iPAD Pro mitsamt originaler Tastaturhülle ist man schnell über der 1.000 € Grenze.
 
Ja aber das Teil ist der Hammer. Bin aber mehr für das Surface Pro. Gerade weil ich sonst keine Bindung zu iOS oder macOS habe.
 

 

 
 
Gigabyte Aorus 17 (2022) geleakt: Core i9-12900HK, RTX 3080 Ti (130 Watt) und 120Hz 4K Mini-LED-Display

 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Oben Unten