SSD optimieren?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

martma

Aktives Mitglied
07. 09. 2014
823
1.207
93
Biberbach bei Augsburg
www.stempel-hauser.de
In Win10 gibt es die Funktion Laufwerke optimieren. Die ist auf unseren PCs in der Arbeit aktiviert und wird einmal wöchentlich durchgeführt. Aber benötigt man das bei SSDs überhaupt noch, oder ist das noch für HDDs gewesen?
 
Nein bei SSDs ist die eher schädlich. Auf HDDs wurde das gemacht um der Frakmentierung der Daten, durch Lösch- und Schreibvorgänge, entgegenzuwirken. Das gibt es bei SSDs in dem Sinne nicht. Alles was für das Tuning von SSDs notwendig ist, bringen SSDs selber mit.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Nein bei SSDs ist die eher schädlich.

Das stimmt so nicht.
Das Defragmentieren ist für SSDs schädlich und unnötig. Windows unterstützt seit Windows 7 den "trim"-Befehl, dieser Befehl wird beim Optimieren durchgeführt.
Die Optimierung von SSDs zu deaktivieren kann sich negativ auf die Leistung auswirken, daher sollte man das aktiviert lassen.

 
Deswegen hab ich auch das Wort "eher" verwendet. Die SSDs verwalten sich und die Auslastung bzgl Schreibvorgänge auf die Chips selber, da sollte man denen nicht dazwischenfunken.
 
Oben Unten