• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

SSD optimieren?

martma

Aktives Mitglied
In Win10 gibt es die Funktion Laufwerke optimieren. Die ist auf unseren PCs in der Arbeit aktiviert und wird einmal wöchentlich durchgeführt. Aber benötigt man das bei SSDs überhaupt noch, oder ist das noch für HDDs gewesen?

Nein bei SSDs ist die eher schädlich. Auf HDDs wurde das gemacht um der Frakmentierung der Daten, durch Lösch- und Schreibvorgänge, entgegenzuwirken. Das gibt es bei SSDs in dem Sinne nicht. Alles was für das Tuning von SSDs notwendig ist, bringen SSDs selber mit.

Nein bei SSDs ist die eher schädlich.

Das stimmt so nicht.
Das Defragmentieren ist für SSDs schädlich und unnötig. Windows unterstützt seit Windows 7 den "trim"-Befehl, dieser Befehl wird beim Optimieren durchgeführt.
Die Optimierung von SSDs zu deaktivieren kann sich negativ auf die Leistung auswirken, daher sollte man das aktiviert lassen.

Deswegen hab ich auch das Wort "eher" verwendet. Die SSDs verwalten sich und die Auslastung bzgl Schreibvorgänge auf die Chips selber, da sollte man denen nicht dazwischenfunken.

Danke für Eure Antworten, soll ich nun das optimieren an lassen oder aus machen? Ich frage nur weil wir heute schon eine defekte SSD hatten, und das im neuesten PC.

Noch eine Frage. Funktioniert der Trim Befehl tatsächlich nur, wenn die Laufwerksoptimierung aktiviert ist?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten