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Die PS5 Pro mit dem Codenamen Trinity soll im Vergleich zur Standard-PS5 über eine leistungsstärkere GPU und einen etwas schnelleren CPU-Modus verfügen.
Es wird erwartet, dass das GPU-Rendering auf der PS5 Pro etwa 45 % schneller ist als auf der regulären PS5, mit einer größeren GPU und einem schnelleren Systemspeicher, um das Raytracing zu verbessern.
Die PS5 Pro wird über eine "leistungsfähigere Raytracing-Architektur" verfügen, die in dieser Hinsicht eine bis zu dreimal höhere Geschwindigkeit als die Standard-PS5 bietet.
Der CPU-Modus der PS5 Pro zielt auf eine Frequenz von 3,85 GHz ab, was etwa 10 % höher ist als bei der Standard-PS5.
Entwickler haben die Möglichkeit, zwischen einem "Standard-Modus" mit 3,5 GHz oder einem "High-CPU-Frequenz-Modus" mit 3,85 GHz zu wählen.
Speicher- und Systemverbesserungen:
Die PS5 Pro wird eine Speicherbandbreite von 576 GB/s haben, was einer Steigerung von 28 % im Vergleich zur Standard-PS5 entspricht.
Entwickler haben Zugriff auf zusätzliche 1,2 GB Systemspeicher auf der PS5 Pro, insgesamt 13,7 GB im Vergleich zu 12,5 GB auf der Basis-PS5.
PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR):
Sony stellt PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) vor, eine benutzerdefinierte Upscaling-Lösung, die Nvidias DLSS oder AMDs FSR ähnelt, um die Bildraten und die Bildqualität auf der PS5 Pro zu verbessern.
Die benutzerdefinierte Architektur der PS5 Pro für maschinelles Lernen unterstützt 300 TOPS 8-Bit-Berechnungen und ermöglicht PSSR.
PSSR benötigt etwa 250 MB Speicher und bietet eine Latenz von etwa 2 ms für die Hochskalierung von 1080p auf 4K, wobei Auflösungen von bis zu 8K unterstützt werden.
Erwarteter Releasetermin und Auswirkungen auf die normale PS5:
Es wird gemunkelt, dass die PS5 Pro während der Weihnachtszeit 2024 auf den Markt kommen wird.
Die Entwickler werden gebeten, sicherzustellen, dass ihre Spiele mit der PS5 Pro kompatibel sind, wobei Sony davon ausgeht, dass jedes Spiel, das im August zur Zertifizierung eingereicht wird, kompatibel ist.
Es wird erwartet, dass Sony neben der PS5 Pro auch die Standard-PS5 beibehalten wird, mit einer erweiterten Bibliothek bestehender Spiele und neuen First-Party-Titeln, die verbessertes Raytracing für die PS5 Pro unterstützen.
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