Neues Mainboard ASUS Prime B450M-A II 90MB15Z0-M0EAY0

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

technischmagie

Neues Mitglied
26. 07. 2024
7
1
3
Hallo,
einen wunderschönen Abend an alle erst einmal.
Ich würde mir gerne ein Neues System zusammenstellen.
Ich bin aber schon sehr lange aus der ganzen Materie raus das letzte System was ich gebaut habe war 2003 mit 17 Jahren.
Als Mainboard habe ich mir das :

ASUS Prime B450M-A II 90MB15Z0-M0EAY0 (als B-Ware) Für 51,90€

ausgesucht, mein Gedanke war das es bis 128 GB RAM (DDR4) geht und den Ryzen bis 5 Generation unterstütz.
dazu habe ich mir erstmal ein 16 GB Ram Modul genommen:

16GB 1x16 G.Skill Aeg F4-3200C16S-16GIS Für 28,90€

Ich hatte erst überlegt 2 8GB Module zunehmen (SET 27,90€) damit ich Sie im Dual-Channel laufen lassen kann habe mir aber dann gedacht das ich wenn er mir zu langsam ist besser ein zweites 16 GB Modul davon holen kann.

Als CPU würde ich den :

AMD Ryzen 5 4500 (6x 3.6 GHz) Für 68,90€

Jetzt meine frage würdet Ihr sagen das das System so überhaupt Sinn macht oder sagt Ihr das es gebe für das selbe Geld bessere Möglichkeiten ?
Zusammen sind das 150,00€ knapp.
Ich bedanke mich schonmal für jeden der mir eine Antwort gibt und mir hier weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
 
Sei gegrüßt technischmagie, mir stellt sich zumindest die Frage, welches Einsatzgebiet Du Dir vorstellst.
Klar besser geht immer, natürlich, wobei auch schon 150 Eu knapp bemessen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Hallo,
vielen dank für die schnelle Antwort. Ich nutze den mein PC Hauptsächlich für Surfen, Spiele Emulieren und ein paar PC Spiele spielen.
Dafür hat mein Rechner bis jetzt auch gereicht.
Bis jetzt nutze ich ein:
AMD Athlon X4 880k,16GB DDR3 1666Mhz Arbeitsspeicher,256 SSD,1TB HDD und eine Geforce GT 1030 2GB.
Aber langsam merkt man das er schon in die Jahre gekommen ist.
Mein Plan war jetzt erstmal das System so anzufangen wie ich oben ausgesucht habe und dann wollte ich eine Geforce suchen da bin ich die ganze Zeit am überlegen zwischen einer aus der 20er oder der 30er.
Ich bin letztens von einer 1 TB HDD auf eine 256 SSD (Sata2) gewechselt weil mir das Windows echt zu langsam war und bin echt begeistert, deswegen soll jetzt auch mal etwas neues her.
Ich wollte mir eigentlich noch eine 1 TB SSD (Sata 2) holen und bin auf die M2 SSD gestoßen und so ist der Plan entstanden.
Ich wollte jetzt nicht nochmal 60 € für eine 1TB Sata2 ausgeben und hab nach neuen Teilen geschaut und so ist das oben entstanden.
Und ich dachte mir für 150€ wäre das eine gute Basis wenn ich dann noch die Karte Upgrade und mir ein 2TB MV2 SSD dazu hole habe ich erstmal wieder eine zeit ruhe.
Das war mein Gedanke.
 
Sicherlich für den Neuanfang zum Start, sicher.
Dann die Frage des NTs.
Wenn Du im Beteich 20-30er gehen willst.
Klar die CPu zieht fast nichts und jeder fängt mal klein an.
Nur hätte ich statt 16 GB doch die 2x 8GB gewählt. Dual-Channel halt.
Wie lange noch DDR4 bestehen bleibt sei dahin gestellt.
Aber wenn es Dir Reicht, das ist die Hauptsache.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Wegen dem Netzteil hab ich noch nicht geschaut das wollte ich mit der Karte zusammen machen.
Denkst du den ich würde ein moderneres Gerüst für ein bisschen mehr 100€ oder so bauen können ?
Sehr Nett das du dir die Zeit nimmst.
 
Hey du hast in einem anderen Thema das hier empfohlen:

ASRock B760M PG Riptide

Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed​

TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-42-42-84, on-die ECC​

das habe ich gerade zusammen für 231,38€ gefunden das ist um Welten besser oder ?
 
Ich kann nur für mich jetzt sprechen, es ist jedem selber überlassen wie und was.
DDR4 ist zumindest für mich zumindest als DDR5 Nutzer und Oc schon Standard.
Dann die Frage AMD oder Intel, auch zwei schneidiges Schwert.
Jeder hat seine Favoriten, ohne Frage.
Da Du kein großes System aufgrund Deiner Aussagen brauchst, willst und möchtest muss man schauen, das beste für das Geld zufinden.

Es gibt sowohl Intel wie auch Intel Systeme für kleines Geld. AMD hat sicherlich gerade was den Stromverbrauch angeht, die Nase vorne siehe 7800X3D, unschlagbar im Gaming Bereich.Wiederum kleiner Intel Performance wie auch Leisung.

Ja das habe ich empfohlen, da die CPU auf dem Chipsatz sich Übertakten lässt und RAM Oc ist auch gut.

Ich kann wie gesagt nur für mich sprechen.
 
Okay also mit übertakten und so kenne ich mich leider gar nicht aus.
Aber wenn ich Alleine die Daten der Teile vergleiche die du da empfohlen hast sind das schon wieder Welten.
Allein 16GB DDR4 gegen 32GB DDR5 für bloß 80€ Aufpreis ich bin sehr froh das Forum gefunden zuhaben.
Hast du eine Empfehlung für ein Gutes Netzteil ?
 
Vergleich die Preise bezüglich DDR5, es muss kein 7200 MHz sein, da reicht auch 5600 MHz, den Unterschied merkt man eh nur beim Oc und evtl. ein paar FPS beim Gaming.

Die von mir genannte Hardware war zur Hand und auch zum Zeitpunkt erschwinglich und sollte auch jetzt noch so sein.
Netzteil würde ich ab 600W , dann bist du auf der sicheren Seite auch was die Grafikkarte betrifft.

be quiet! und auch andere Hersteller haben Online einen guten Rechner.
Du gibst Deine HW ein die Du verbaust oder möchtest und die schlagen Dir dann ein Netzteil mit so und soviel Watt vor.
 
  • Like
Reaktionen: Blackgen
Danke dir.
Könnte man das Board hier auch nehmen oder ist das ein krasser unterschied zu dem was du empfohlen hast:
ASRock B760M-HDV/M.2 ab € 87,95 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der CPU müsste ja passen den du empfohlen hast oder ?
Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed ab € 107,44 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Ram hier:
https://www.mindfactory.de/product_...Pro-DDR5-5600-DIMM-CL46-Dual-Kit_1493047.html
dann komme ich auf 282,00€ (Hab mich eben um 100€ verrechnet)
 
Wie schon gesagt, wenn es für Deine Ansprüche reicht, sicherlich.
Kleines System und guter Preis. Bei dem RAM lieber 10 Eu mehr und gadt etwas schnelleren RAM, gut ist nicht die ywelt (ich achte halt auf solche Dinge).

Versuche die Sachen von einem Händler zuholen, spart Porto oder schaust bei Kleinanzeigen mal nach.
 
Versuche die Sachen von einem Händler zuhören, spart Porto oder schaust bei Kleinanzeigen mal nach.
Ja da hab ich schon geschaut aber ich hab echt nicht wirklich Günstigere Teile gefunden auf jeden fall nicht so das es sich Lohnen würde gebracht zu kaufen.

Vielen Dank für deine Mühe den Abend über ich wer Berichten wenn die Teile da sind.
Würdest du auf Windows 11 umsteigen oder denkst du Windows 10 reicht.
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain
Oben Unten