M.2 PCIe SSD - Fragen zur Machbarkeit

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

MrsDoubtfire

Bekanntes Mitglied
25. 10. 2020
14
29
13
Hallo zusammen,

ich habe vor demnächst eine dritte M.2 PCIe SSD zu verbauen, mein MSI MEG B550 UNIFY mit AMD Ryzen 9 3900X hat vier Steckplätze.
Das hier habe ich mal aus der Dokumentation des Mainboards heraus kopiert.

1666698535400.png

Im PCI_E1 steckt meine RTX 2070 und meine bisherigen Laufwerke wie folgt:

  • M2_1 - T-FORCE TM8FPI001T - Übertragungsmodus: PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4 - Systemlaufwerk
  • M2_2 - CT1000X8SSD8 - Übertragungsmodus: PCIe 3.0 x2 | PCIe 3.0 x4 - Games Partition**
  • SATA5 - WDC WD40EFRX-68WT0N0 - Übertragungsmodus: SATA/600 | SATA/600 - Datengrab

Zum ** kommt die erste Frage - läuft dieses Laufwerk nun auf 2 oder 4 Lanes? Irgendwie macht mich die Angabe in CrystalDiskInfo ein wenig konfus. Vielleicht könnt ihr mich da erleuchten.

Bevor die zweite Frage kommt eine kleine Erklärung, die neue SSD ist eine M.2 PCIe 4.0 NVME SSD. Kann ich die nun einfach in M.2 packen und die läuft dort dann mit PCIe 4.0? Und wie viele Lanes bekommt sie ab?

Ich hoffe auf eure Hilfe und sag schon mal Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
1. SATA5 wird deaktiviert, wenn eine M.2 SATA SSD in M2_3 verwendet wird
2. SATA5 und SATA6 werden deaktiviert, wenn eine M.2 PCIe SSD in M2_3 verwendet wird
Zum ** kommt die erste Frage - läuft dieses Laufwerk nun auf 2 oder 4 Lanes?
3. Aktuell wird die Crucial (Chipset Mode ist Standard) mit 2 Lanes laufen. Stellst du auf CPU Mode um, wird sie (falls sie es technisch kann) mit 4 Lanes angesprochen.
Kann ich die nun einfach in M.2 packen und die läuft dort dann mit PCIe 4.0?
Sofern genug Lanes zur Verfügung stehen, wird sie mit 4.0 x4 in M2_1 bis M2_3 laufen.
Für M2_2 und M2_3 kannst du laut Handbuch auf CPU Mode stellen.
Dabei halbiert sich die Bandbreite bei PCI_E1, hast aber auch höhere Bandbreiten bei den M.2 SSDs.
 
Oben Unten