MrsDoubtfire
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor demnächst eine dritte M.2 PCIe SSD zu verbauen, mein MSI MEG B550 UNIFY mit AMD Ryzen 9 3900X hat vier Steckplätze.
Das hier habe ich mal aus der Dokumentation des Mainboards heraus kopiert.
Im PCI_E1 steckt meine RTX 2070 und meine bisherigen Laufwerke wie folgt:
Zum ** kommt die erste Frage - läuft dieses Laufwerk nun auf 2 oder 4 Lanes? Irgendwie macht mich die Angabe in CrystalDiskInfo ein wenig konfus. Vielleicht könnt ihr mich da erleuchten.
Bevor die zweite Frage kommt eine kleine Erklärung, die neue SSD ist eine M.2 PCIe 4.0 NVME SSD. Kann ich die nun einfach in M.2 packen und die läuft dort dann mit PCIe 4.0? Und wie viele Lanes bekommt sie ab?
Ich hoffe auf eure Hilfe und sag schon mal Danke
ich habe vor demnächst eine dritte M.2 PCIe SSD zu verbauen, mein MSI MEG B550 UNIFY mit AMD Ryzen 9 3900X hat vier Steckplätze.
Das hier habe ich mal aus der Dokumentation des Mainboards heraus kopiert.
Im PCI_E1 steckt meine RTX 2070 und meine bisherigen Laufwerke wie folgt:
- M2_1 - T-FORCE TM8FPI001T - Übertragungsmodus: PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4 - Systemlaufwerk
- M2_2 - CT1000X8SSD8 - Übertragungsmodus: PCIe 3.0 x2 | PCIe 3.0 x4 - Games Partition**
- SATA5 - WDC WD40EFRX-68WT0N0 - Übertragungsmodus: SATA/600 | SATA/600 - Datengrab
Zum ** kommt die erste Frage - läuft dieses Laufwerk nun auf 2 oder 4 Lanes? Irgendwie macht mich die Angabe in CrystalDiskInfo ein wenig konfus. Vielleicht könnt ihr mich da erleuchten.
Bevor die zweite Frage kommt eine kleine Erklärung, die neue SSD ist eine M.2 PCIe 4.0 NVME SSD. Kann ich die nun einfach in M.2 packen und die läuft dort dann mit PCIe 4.0? Und wie viele Lanes bekommt sie ab?
Ich hoffe auf eure Hilfe und sag schon mal Danke