Moooin.
Hab in anderen Beiträgen hier gelesen, dass die Community bspw. überlegt, ob sich ein Mainboard mit bestimmtem DDR 4 Ram (=ausgereifte Hardware, theoretisch nix unausgereifte neue Technik) verträgt und andersrum, oder nicht.
Oder ob ein Mainboard mit bestimmter CPU - trotz guter Kompatibilität Mainboard <-> Ram - die entspannten Angaben zum Board "OC bis ? 4200 ? 4800?" tatsächlich beim RAM schafft ("Silizium - Lotterie -> kommt drauf an, bei ? IC ? 1900 kann dann Schluss sein, oder auch nicht" - na toll).
Hurra, danke, ich bin doch nicht (vollständig) plemplem, mit derartigen Überlegungen. Hab sowas schon oft in der Technik erlebt, andere Fachgebiete. Nur bei Gaming PCs keine Ahnung.
Meine Frage: wie kann ich das denn feststellen? Geht das nur über die Erfahrung der Community = die klugen Leute hier fragen, oder geht das iwie anders?
Anscheinend reicht es ja nicht, einfach nur auf die OC Angaben des Boards zum Ram zu schauen, und auf die OC Angaben des Rams selber.
Ich schiele aktuell bspw. auf
(Sockel und CPU wegdenken, kann auch AMD CPU werden = ein anderes Board;
WiFi fehlt leider auch; Anschlüsse für Lüfter, AiO WaKü / Pumpe und RGB = keine Ahnung davon, ob das genug sind;
aber alles andere wäre perfekt, PCIe 5 für die Graka, DDR4 OC bis 5333 MHz möglich, was bei Intel CPUs und den aktuellen Games keinen Sinn macht, hab ich schon (halb) kapiert, aber bei AMD CPU nett wäre, und 3 echte M.2 SSD PCIe 4 Anschlüsse + 1 Sata.)
und
oder
oder
Also, zurück zum Thema. Geht das nur über Community fragen?
Euch einen schönen Sonntag.
Hab in anderen Beiträgen hier gelesen, dass die Community bspw. überlegt, ob sich ein Mainboard mit bestimmtem DDR 4 Ram (=ausgereifte Hardware, theoretisch nix unausgereifte neue Technik) verträgt und andersrum, oder nicht.
Oder ob ein Mainboard mit bestimmter CPU - trotz guter Kompatibilität Mainboard <-> Ram - die entspannten Angaben zum Board "OC bis ? 4200 ? 4800?" tatsächlich beim RAM schafft ("Silizium - Lotterie -> kommt drauf an, bei ? IC ? 1900 kann dann Schluss sein, oder auch nicht" - na toll).
Hurra, danke, ich bin doch nicht (vollständig) plemplem, mit derartigen Überlegungen. Hab sowas schon oft in der Technik erlebt, andere Fachgebiete. Nur bei Gaming PCs keine Ahnung.
Meine Frage: wie kann ich das denn feststellen? Geht das nur über die Erfahrung der Community = die klugen Leute hier fragen, oder geht das iwie anders?
Anscheinend reicht es ja nicht, einfach nur auf die OC Angaben des Boards zum Ram zu schauen, und auf die OC Angaben des Rams selber.
Ich schiele aktuell bspw. auf
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1700 • Chipsatz: Intel Z690 • CPU-Kompatibilität: Core i-14000 , Core i-1… ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
(Sockel und CPU wegdenken, kann auch AMD CPU werden = ein anderes Board;
WiFi fehlt leider auch; Anschlüsse für Lüfter, AiO WaKü / Pumpe und RGB = keine Ahnung davon, ob das genug sind;
aber alles andere wäre perfekt, PCIe 5 für die Graka, DDR4 OC bis 5333 MHz möglich, was bei Intel CPUs und den aktuellen Games keinen Sinn macht, hab ich schon (halb) kapiert, aber bei AMD CPU nett wäre, und 3 echte M.2 SSD PCIe 4 Anschlüsse + 1 Sata.)
und
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-14-14-34 (F4-3600C14D-32GTZNA) ab € 277,43 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-14-14-34 (F4-3600C14D-32GTZNA) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
oder
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
oder
G.Skill Trident Z Royal Elite silber DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-14-14-34 (F4-3600C14D-32GTESA) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z Royal Elite silber DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-14-14-34 (F4-3600C14D-32GTESA) ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Also, zurück zum Thema. Geht das nur über Community fragen?
Euch einen schönen Sonntag.