• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

HILFE MIT RAM / XMP

rob-og

Neues Mitglied
Mein RAM läuft mit 2133 Mz und ich sehe immer auf tiktok und co das man dieses XPM Profil aktivieren kann damit es auf 3600Mz läuft
Aber wenn ich diese Einstellung im BIOs Speicher kann Startet mein Pc nicht mehr und dann muss ich das BIOs zurücksetzen damit es wieder Funktioniert

KANN MIR JEMAND HELFEN !!!

Dazu braucht man das ganze Buch, keine Inhaltsangabe. Die langt nicht, also, welches System, Mainboard, Intel oder AMD, Hersteller, RAM, welcher genau etc, die genauen Daten dazu. Und slebst dann ist da noch viel Glaskugel bei

Es wäre hilfreich etwas mehr Input zubekommen über die verbaute Hardware, sonst kann Dir nicht geholfen werden.

Zumindest den Chipsatz und was für ein Speicher...das sollten wir wissen.
Auch gibt es für die Boards eine QVL Liste. Diese gibt an welche CPU oder welcher Speicher als kompatibel mit dem
entsprechenden Board getestet wurde. Aus der Ferne, denke ich es geht um DDR4.
Auch ist hilfreich zu wissen ob das Bios auf dem neuesten Stand ist, um die größt mögliche kompatibilität zu gewährleisten..., da Komponenten, dazu zählen nunmal auch Arbeitsspeicher fast monatlich neu erscheinen. ;)
Jetzt ist meiner Glaskugel aber der Saft ausgegangen... .:think:

Nachtrag:
XMP Profile kann man generell aktivieren, wenn sie im Arbeitsspeicher hinterlegt sind.
Als Anhaltspunkt das Programm CPU-Z benutzen und dort unter dem Reiter SPD nachschauen.
Glaskugel ende...jetzt langt es nicht mal mehr für die Lottozahlen am Mittwoch...;(

Gerade bei 2133 MHz auf 3600 MHz sollte das machbar sein. Wenn man das XMP lädt und der PC nicht bootet um dann die defaults wieder zuladen, dass es funktioniert, kann auch andere Gründe haben!

Deshalb wäre es wirklich hilfreich ein paar Daten Deines Systems zuhaben, um dann der Sache auf den Grund zugehen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten