Hardware-Shops: Empfehlungen und No-Go's

  • Ho Ho Ho, macht bei unserem Weihnachtsgewinnspiel mit

    Das Hardware-Inside Team wünscht euch viel Glück und eine schöne Adventszeit.

    hier klicken

Seelenwolf

Watercooling, News, Reviews, Modder
Admin
28. 11. 2016
4.205
1.913
113
Ich habe den Neupreis der überall als neupreis deklariert ist bezahlt.
Dazu kommt das die sich seit 2 Tagen einfach nicht dazu äußern.
Zumal bei Olano eine andere Geschäftsführung steht, als bei Alternate.
Also Alternate und Olano sind 2 unterschiedliche Läden. Siehe Screen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Seelenwolf

Watercooling, News, Reviews, Modder
Admin
28. 11. 2016
4.205
1.913
113
Eine Holding (Kurzform für Holding-Gesellschaft, Holding-Organisation oder auch Dachgesellschaft) ist der Anglizismus für Unternehmen, deren ausschließlicher Betriebszweck darin besteht, sich an anderen Unternehmen zu beteiligen.

Nur weil die Aktien an Olano besitzen muss es doch nicht die gleiche Geschäftsführung sein o.O

Das im Februar 1992 gegründete Unternehmen ist gemeinsam mit Mix-Computer, Wave Distribution und Olano.de sowie weiteren Firmen ein Tochterunternehmen der SHIFT IT Management GmbH & Co. KG Holding [

Also wäre in der Umgangssprache die Firma Alternate auch eine Tochterfirma und somit hat diese nichts mit Olano zu tun.

Zumal es dann die Frage wäre, welche Art von Holding hier statt findet

Antwort von Lukas
Zitat" Hallo Dennis, die von dir genannten Unternehmen sind alles eigenständige Unternehmen die unter der "SHIFT IT Management GmbH & Co. KG Holding" gebündelt sind. Geschäftlich sind all diese Unternehmen jedoch unabhängig voneinander und handeln eigenständig. Gruß Lukas"
 

AlexKL77

Puppekopp
22. 03. 2016
1.053
629
113
42
Köln
A) Habe ich nicht gesagt, das es die gleiche Geschäftsführung ist und B) habe ich deinen Chat da auch gelesen.
Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, das Unternehmen, die zum selben Konzern gehören und auch noch direkt nebeneinander liegen keinerlei Beziehungen zueinander pflegen?!
 

Seelenwolf

Watercooling, News, Reviews, Modder
Admin
28. 11. 2016
4.205
1.913
113
Olano gehört eigentlich zu Alternate
Es sind alles eigenständige Unternehmen.
Sagt auch Alternate... wieso sollten die sich um die Angelegenheiten von anderen Unternehmen kümmern?

Die Vorteile einer Holding-Gesellschaft liegen in den Steuervorteilen und in der Umgehung von kartellrechtlichen Beschränkungen, die durch diese Organisationsform möglich sind.

Das ist der einzige Grund warum das so gemacht wird... entweder haben alle Vorteil oder man bekriegt sich^^
 

AlexKL77

Puppekopp
22. 03. 2016
1.053
629
113
42
Köln
Also ich weiß ja nicht welche Vertriebserfahrungen du gemacht hast aber ich kann dir sagen, das du da wirklich falsche Vorstellungen hast.
Solltest du mal im Einkauf eines Unternehmens landen, wirst du das schnell selber feststellen. Es ist durchaus Praxis, das man etwas bei Unternehmen A bestellt und es dann sogar vom sozusagen zugehörigen Unternehmen B geliefert bekommt. Das die Unternehmen eigenständig sind schließt Beziehungen doch in keinster Weise aus. Könnte dir sogar noch eigene Beispiele dazu nennen aber in meiner Schublade liegt ein 22 Seiten langes Dokument, das mir das untersagt. ;)
 

Seelenwolf

Watercooling, News, Reviews, Modder
Admin
28. 11. 2016
4.205
1.913
113
Selbst wenn, was würde uns das bringen wenn die Firmen nix dazu sagen und so nicht arbeiten?
Da können wir spekulieren und rum hampeln wie wir wollen^^
Es gibt natürlich Firmen die zusammenarbeiten, habe ich nie bezweifelt.
Hier geht es explizit um deine Aussage das Olano zu Alternate gehört.
Diese Aussage hat Alternate beneint.

Alles was ich geschrieben habe sind Aussagen von Alternate und die Beschreibung einer Holdinggesellschaft.
Wieso schreibst du dann
Also ich weiß ja nicht welche Vertriebserfahrungen du gemacht hast aber ich kann dir sagen, das du da wirklich falsche Vorstellungen hast.
Was habe ich den bitte mit den Vertrieben von Alternate und Co zu tun, wenn die es so machen, wie sie es beschreiben?

Zumal es nicht das Thema des Threads ist, es ging um Erfahrungen mit Shops. Diese habe ich geteilt, deine Aussage das Olano zu Alternate gehört widerlegt. Da Olano und Alternate beides eigenständig sind und unter einer nicht benannten Holdinggesellschaft sitzen.
Da du nicht mal die Art des Holding weißt, weißt du auch nicht was Verwaltet wird.
Denke das Thema ist durch und wir sollten das wenn als PN weiter treiben.
Da ich den weiteren Diskussionsinn hier nicht finden kann.
 

AlexKL77

Puppekopp
22. 03. 2016
1.053
629
113
42
Köln
Also deinem letzten Satz stimme ich durchaus zu. Ich weiß ehrlich nicht, was man da so falsch verstehen kann. Aber sei es wie es ist, du hast Recht und ich sag nichts mehr weiter dazu.
 

Seelenwolf

Watercooling, News, Reviews, Modder
Admin
28. 11. 2016
4.205
1.913
113
Ich habe doch nichts gesagt...
Was sind den das für Sprüche von dir?
Alternate sagt, das Olano weder zu denen gehört noch das die zusammen arbeiten.
DU sagst es sei anders, nur weil die in einer Holdinggesellschaft sind...
Ich habe hier 0 Recht, weil ich nur Zitiert habe, und zwar die Aussagen von Alternate und Ausschnitte bezüglich des Holding.
Verstehe echt nicht den Sinn hinter deinem, meinen belegten Aussagen (Von Alternate direkt an mich gerichtet), zu widersprechen um mich dann indirekt an zu greifen, ich hätte keine Ahnung vom Vertrieb etc.
Du kennst mich doch gar nicht. Zumal es, wie ich jedesmal wiederholen muss, nicht um das Interne der Firmen geht.
Den das sind nur Spekulationen. Selbst bei einem gemeinsamen Lager, muss ich mich weiterhin an Olano wenden.
Was bringt es uns wenn die auf ein gemeinsames Lager zugreifen? Dann hat Olano immer noch eine eigene Leitung und ist selbstständig.

So und nun bin ich ruhig und du hast Recht... womit auch immer... da es hier nicht um recht ging...
 

Doggielino

Administrator
Admin
28. 11. 2016
1.253
726
113
42
Lieb sein jetzt! Alle! Sonst lass ich den Köter los. :wondering:
Und back to topic, please!
 

AlexKL77

Puppekopp
22. 03. 2016
1.053
629
113
42
Köln
Sorry aber die drehst und wendest meine Aussagen doch ein wenig. Wenn ich geahnt hätte, das du meine erste Aussage nicht so umgangssprachlich auffasst, wie ich sie formuliert habe, hätte ich gar nichts weiter dazu geschrieben. Wir sind hier nun mal in einem Hardwareforum und nicht in einem Rechts-, Geschäfts- oder IHK-Forum. Dementsprechend werde ich auch nie, niemals nie :D , in dieser Art schreiben.
Der Chat ist doch auch völlig unerheblich. Was soll der Lukas auch da anderes schreiben? Das man davon ausgehen kann, das dort Kommunikation und Zusammenarbeit stattfindet, ist eigentlich 08/15 WUG.
Warum du dann unbedingt anfängst die Rechts- und Geschäftsformen auf den Tisch zu knallen, ist was mir nicht einleuchtet.
Auch habe ich dich mit keinem Wort angreifen wollen zwecks dem Vertrieb. Sehe da auch nach wie vor nichts, das das macht.
Ganz im Gegenteil, ich sage sogar noch, das ich nicht weiß, ob du Erfahrungen in dem Bereich hast.
Denn der Bereich ist groß.
Letztendlich habe ich in meinem ersten Post nur Verwunderung geäußert, weil ich privat andere Erfahrungen gemacht habe und zudem auch beruflich damit zu tun hatte.
Das es dann in diese Richtung ging, möchte ich mir allerdings nicht ankreiden.
Man kann auch mal gepflegt aneinander vorbei reden, passiert in Schriftform häufiger mal aber ich bin der letzte, der sich hier zoffen will oder jemanden angreifen will. ;)
 

Seelenwolf

Watercooling, News, Reviews, Modder
Admin
28. 11. 2016
4.205
1.913
113
Ach was Alex, vergessen wir das einfach. :)
Sind ja beide schon groß :p
Abwarten ob noch was von Olano kommt, da auch Rakuten heute bei denen gemeldet hat das die sich schnell melden sollen.
 

Seelenwolf

Watercooling, News, Reviews, Modder
Admin
28. 11. 2016
4.205
1.913
113
Also die Rücksendung an Olano hat 7 Emails und 10 Tage gedauert, bekommen habe ich abermals ein defektes Gehäuse.
Die Geizhalsbewertung spiegelt das auch wieder.
https://geizhals.de/?sb=72607
Es scheint B-Ware des Herstellers zu sein, den bei mir war sogar eine Stahlniete noch nicht Fertiggenoppt und hat mir in die Hand gestochen, dazu wieder Kratzer auf der Scheibe und die Front war einer der Plastiknoppen verbogen.
Edit
auch hier sind die Bewertungen Negativ
http://winfuture.de/preisvergleich/?sb=110555

Zu den Positiven muss man sagen das diese alle zwischen dem apr. und Dez 2016 sind, in jedem Bewertungsforum. Das sieht sehr komisch aus....
https://www.trustedshops.de/bewertung/info_X21152B3D2B86A8A152E2003A23B85E1E.html

https://www.ekomi.de/bewertungen-allyouneed-olano-internetdienstleistungen-und-handel-gmbh.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Seelenwolf

Watercooling, News, Reviews, Modder
Admin
28. 11. 2016
4.205
1.913
113
Update, eine weitere Bestellung und siehe da, nicht okay!
Und per Telefon wurde mir versichert es sei Neuware. Aber Neuware hat doch keine Dreck, Rostflecken, Stoßkanten und Einbauspuren.
Da nun das Geld weg ist bzw. unterwegs, nutze ich es für eine 4te Lieferung von Olano. Sieh Bilder

Der AGB ist aber hübsch XD
Guckst du @AlexKL77 mein Freund :)
 

Anhänge

AlexKL77

Puppekopp
22. 03. 2016
1.053
629
113
42
Köln
Du bestellst nach dem ersten Fiasko noch munter weiter? Masochist oder Absicht für nette Kritiken? ;)
 

Seelenwolf

Watercooling, News, Reviews, Modder
Admin
28. 11. 2016
4.205
1.913
113
Jaein, ich habe damals dort bestellt und alles war gut.
Diesmal habe ich auch mit denen Telefoniert und ja, ich hatte durch das Gehäuse ca 40€ Eventgutschrift und wollte die nicht verfallen lassen^^
Dann bestell ich halt noch mal dort... mehr als zurücksenden kann mir ja nicht passieren^^
 

AlexKL77

Puppekopp
22. 03. 2016
1.053
629
113
42
Köln
Ah, okey. Meine beiden Bestellungen bei olano liefen ja über ebay und waren auch klar als B-Ware deklariert. Letztendlich war beim Headset nur die Verpackung beschädigt und bei dem 5.1 System von Logitech auf einer Box ein minimaler Kratzer. Da muss man aber schon bis auf 5 cm ran gehen, um den zu sehen. Die Boxen laufen heute noch 1A.
Die Käufe sind aber auch schon Jahre her. Kann ich auf ebay leider nicht mehr einsehen und nach den Rechnungen kramen, fehlt mir gerade die Lust zu. Weiß auch die Preise nicht mehr, waren damals aber zwei echte Super Schnäppchen. ;)
 

Seelenwolf

Watercooling, News, Reviews, Modder
Admin
28. 11. 2016
4.205
1.913
113
Ja, wenn die Neupreise = UVP des Hersteller ist und diese = Olano sind. Dabei Neu steht und nicht gebraucht, dann gehe ich davon aus das es Neuware ist.
Habe da auch angerufen und die versuchte mir aus zu weichen.
Also, wird auch mein letztes mal Olano sein. Gucken das der AGB ordentlich an kommt, sollte er wieder gebraucht sein dann weiß ich auch nicht.
Nehme ich die 40€ Gutschrift und hol mir was anderes.
 

AlexKL77

Puppekopp
22. 03. 2016
1.053
629
113
42
Köln
Sowas geht in der Tat echt gar nicht. Bei ebay haben sie 99,6% bei 378828 Bewertungen. Je 98 neutrale und negative Bewertungen in den letzten 12 Monaten. Seit das Alternate Outlet gestartet wurde, gab es bei olano nur noch Auktionen auf defekte Ware.
Hab da jetzt auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr reingeschaut. Gerade erst wieder eine größere Bestellung bei Alternate gemacht und da läuft es immer tip top.
 

Seelenwolf

Watercooling, News, Reviews, Modder
Admin
28. 11. 2016
4.205
1.913
113
Alternate ist viel kulanter und wesentlich angenehmer.
Habe einige Vergleichseinkäufe und bei Olano meinte man mir maximal 5€ Gutschrift geben zu wollen für eine zerkratze Seitenscheibe.
Hab es dann angenommen, da ich dann eine Plexiglasscheibe einsetze. Hatte es einmal zur Post getragen, nie wieder ;D
Zumal nicht jeder ein 17-18 Kilo Gehäuse durch die Gegend schleppen will^^. Bin ja Rentner ohne Auto^^
Bei Alternate sieht sowas ganz anders aus.
 
Oben Unten