[Guide] Wie finde ich die richtigen Einstellungen zum Streamen?

  • Ho Ho Ho, macht bei unserem Weihnachtsgewinnspiel mit

    Das Hardware-Inside Team wünscht euch viel Glück und eine schöne Adventszeit.

    hier klicken

Pascal

Moderator
Mod
09. 08. 2019
36
28
18
35
Hannover
Guten Abend,

immer wieder kommt die Frage: "Wie muss ich OBS einstellen wenn ich streamen möchte?". Diese Frage lässt sich pauschal nicht so beantworten. Dazu sind die Möglichkeiten, welche Hardware verbaut ist einfach zu vielfältig. Man kann jedoch sich über ein "Grundsetup" langsam an das Optimum des eigenen PCs herantasten. Der verlinkte Reddit Post ist NICHT von mir, möchte den aber gern teilen.

KLICK MICH -> Reddit Post

Ich für meinen Teil habe die Einstellungen für "CPU X264 enconding --- best settings for CPU encoding ( i7 7700k, Ryzen 1600/x)" gewählt. Meine verbaute Hardware ist unter anderem ein i7 7700k, sowie eine GTX 1070 und mit diesen Settings läuft alles sauber und vor allem flüssig.

Durch persönliche Erfahrungen kann ich sagen, das es bei einige Games durchaus Sinn macht, diese auf 60 FPS zu "locken". So musste ich GTA V limitieren, da es sonst zu sehr starken Framedrops <20FPS kam.

Und ich nutze Streamlabs OBS, welches meiner Erfahrung nach deutlich "schonender" mit der Hardware umgeht. Falls ihr noch das alte OBS nutzt, könnt ihr die Streamlabs Variante einfach installieren und das Programm übernimmt sämtliche Einstellung, Szenen etc... komplett automatisch. Es gibt auch dort die Möglichkeit ein "Autosetup" für die Streameinstellungen durchlaufen zu lassen. Diese sind nahezu identisch mit denen aus dem Reddit Post.

Falls ihr noch Streamlabs OBS braucht --> KLICK

Dieser Thread soll kein Allheilmittel sein, nur eine Hilfestellung um vielleicht noch ein bisschen mehr Qualität für die eigenen Ansprüchen und vor allem für die Viewer zu erlangen.
 
Oben Unten