• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

SATA Festplatte defekt ? Komische Geräusche

chrkeller

Neues Mitglied
Liebe Alle,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue (Recertifiede) SATA-HDD von Seagate (Exos X22) gekauft. Die Platte macht beim Hochfahren immer ewig lange ein komisches Geräusch (s. Anhang) und bleibt auch im Betrieb immer mal wieder "hängen" - rattert also ein paar Sekunden lang. Das Seagate-Tool sagt, es sei alles in Ordnung, aber ich habe Angst, meine Daten da drauf zu schieben..... Was meint Ihr? Was hat dieses "Rattern" zu sagen ?

lG

Anhänge

Du kannst wenn sie als Dauerläufer im PC verbaut ist, sie im Energiemanagement dahingend umschalten, das sie nicht dauernd parkt, wenn sie nicht gebraucht wird. Die Geräusche kommen zumeist beim hochfahren, wenn sie dem System die grundlegenden Daten mitteilt bzw wenn sie nur selten angesteuert wird, wird sie vom Betriebssytem indexiert, komplett eingelesen. Sonst könnte man nicht sehen, was darauf gespeichert ist. Bei der Größe dauert das ein wenig. Aus meiner Sicht, ist das andauernde parken um Energie zu sparen ein Festplattenkiller. Ich mache das schon seit Jahren nicht mehr und ich habe Platten, ok die sind alt und auch viel kleiner, ich habe Platten mit bis zu 97000h Laufzeit verbaut.

Ich vermute die Exos ist eine Serverplatte ausgelegt auf Dauerbetrieb. Bei denen sollte man in der Tat die Köpfe nicht andauernd parken. Meine letzten Seagate hatten allesamt das Verhalten, dass sie im Leerlauf gerne mal die Köpfe selbstständig bewegt haben und das hört man dementsprechend.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten