Erfahrungen mit Firmware Alternativen für NAS Syteme

  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Blackgen

Lord Helmchen
12. 11. 2020
44
59
18
Moin zusammen,
ich suche aktuell nach Möglichkeiten meiner veralteten NAS Systeme wieder aufleben zu lassen, ich habe einen D-Link DNS-323 und ein Shuttle Omninas KD20.
Beide unterstützen nur das SMB1 Protokoll und sind damit nicht mehr mit Windows 10 kompatibel. (Klar kann man das wieder aktivieren, darum soll es hier aber gar nicht gehen)

Ich bin dabei über 2 interessante Alternativen gestoßen: Alt-F (für einige D-Link Systeme) sowie OpenWrt als sehr allgemeine Firmware-Alternative für sehr viele Geräte.
OpenWrt ist keinesfalls speziell für NAS Systeme, mich würde interessieren ob jemand hier damit schon gearbeitet hat.

Gibt es hier in der Community jemanden der mit einem der beiden Projekte bereits Erfahrungen gesammelt hat?
Falls ja, wie lief es jeweils?
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Oben Unten