Corsair Lüfter Installation sorgt für fehlerhaften XMP Boot

  • Um unsere Zusammenarbeit mit Instant Gaming auch gebührend zu feiern, haben wir uns dazu entschlossen, euch auch daran teilhaben zu lassen. Deshalb startet heute ein neues Gewinnspiel und natürlich hat sich Instant Gaming da nicht lumpen lassen.

    Das Team von Hardware-Inside wünscht euch viel Glück

  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AntonBerlin98

Neues Mitglied
18. 01. 2021
2
0
1
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Corsair LL120 RGB gekauft. Diesen habe ich jetzt in meinen PC eingebaut. Als ich den Rechner danach zum ersten Mal gestartet habe, leuchtet der Lüfter immer nur kurz Rot auf und ließ sich nicht farblich über mein AS Rock RGB Programm anpassen. Ich hatte die Vermutung, dass ich das RGB_LED Kabel falsch rum auf mein MB gesteckt habe (Ich habe keinen FAN oder RGB Controller). Also habe ich dies getan. Beim Start des Rechner gab es einen Knall, ähnlich wie bei einem Kurzschluss (Ich Idiot). Ich habe den Lüfter danach vom MB getrennt inkl. Stromversorgung. Der PC Startete danach zwar, bootete aber nicht normal mit meinen OC Einstellungen inkl. XMP-Profil sondern hat die UEFI Standartwerte geladen. Mein RAM läuft nicht auf 3600MHZ wie mit XMP sondern nur noch auf 2333 MHz. Jetzt traue ich mich nicht mehr den Lüfter anzuschließen. Ich bekomme das XMP Profil jetzt nicht mehr zum laufen. Alles andere scheint normal. WK und alle anderen Chasefans laufen auch normal, Prozessor auch. Was soll ich jetzt tun? Ich bin echt hilflos. Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab mein MB abgeschossen.... Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

viele Grüße
Anton

Hardware:

i7-10700k
AS Rock Z490 Extreme 4

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

BeQuiet 650w Netzteil
Standard BeQuiet Lüfter vom Gehäuse 2X
nzxt kraken WK
 

Scarecrow1976

Administrator
Admin
27. 11. 2014
5.579
2.118
113
NRW
Es handelt sich hier um den gleichen Post wie unter der Rubrik Mainboards. Bitte keine doppelten Post in verschiedenen Kategorien.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Werbebanner3
Oben Unten