• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Lesertest be quiet! Light Loop – Testen, Bewerten, Behalten

Hardware-Inside

Neues Mitglied
Zusammen mit be quiet! möchten wir von Hardware-Inside unserer Community die Chance geben, eine brandneue be quiet! Light Loop AIO ausgiebig zu testen. Wollt ihr die AiO testen? Dann habt ihr hier die Gelegenheit, euch zu bewerben.

Deine Bewerbung an uns​

Damit wir dich innerhalb des Teams als Tester auswählen, solltest du möglichst folgende Angaben machen.
  • Was reizt dich vor allem an der be quiet! Light Loop?
  • Was für eine Kühlung kommt bei dir aktuell zum Einsatz?
  • Welche Farbe (weiß / schwarz) hättest du gerne?

Tipp: Ein paar Angaben zu dem verwendeten Testsystem und den Testkriterien erhöhen deine Chancen als Tester/in ausgewählt zu werden.

Viel Spaß beim Testen. Ich bin \"leider\" raus mit meiner Custom Wasserkühlung inklusive MoRa 420 😏😌

Ich hätte da schon interesse dran, ich habe derzeit die Deepcool LS520 verbaut und war derzeit am überlegen ein Upgrade vorzunehmen.
Da es dann doch bei einigen Titeln bzw. Anwendungen dazu kommt, dass die AiO ganz schön arbeiten muss.
Jetzt kam erst nen GPU Upgrade dran und zum Wochenende wird es die 4080 Super, derzeit ist noch ne 1080 Ti OC verbaut.

Mein Augenmerk fiel derzeit auf das genannte BeQuiet Model oder die von Corsair auf dem Markt gebrachte Corsair iCUE Link Titan.
Bei BeQuiet gefällt mir das schlanke Design des Radiators, da es dann doch mit den 27mm schlanker als die gängigsten Radiatoren ist.
Was auch in kleineren Gehäusen mit weniger Platz, eine effizente Kühlung ermöglicht.
Hinzu kommen die neuen Lüfter die BeQuiet auf dem Markt bringt und eine Hohe effizenz, im niedrigen Drehzal Bereich erreichen.
Auch der Pumpenkopf, mit den eher ungewöhnlichen Design, sieht sehr interessant aus, welche ich mir gut als Eye catcher vorstellen kann.
BeQuiet hat mich bisher noch nie enttäuscht und ist, in meinen Augen, ein Garant für Qualität.

Anbei noch infos zum aktuellen Rig:

Board: Asus Z790-H
CPU: i7 13700k
Kühlung: Deepcool LS520
GPU: 4080 Super Asus Rog Strix OC
Ram: Corsair Vengance 4x16GB DDR5 5600
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500FX
Netztei: BeQuiet Pure Power 12
Gehäuselüfter: 3x 120 Light Wings , 1x 140mm Light Wings

Wenn ich ausgewählt werde, hätte ich es gerne in Schwarz.

Edit: Ich ziehe die Bewerbung zurück, da ich vollkommen unterschätzt habe, was für "Backsteine" die neuen Grafikkarten sind.
Es sind nur wenige mm zwischen GPU und Gehäuse, selbst bei einem 27mm Radiator sind da mindestens 17mm zuviel. 🤣
Ist natürlich etwas "unpraktisch" für einen ausführlichen Test, wenn die AiO nicht verbaut werden kann.
Falls ihr "zufälligerweise" jemanden sucht um ein Corsair iCUE Link 3500X Gehäuse zu testen, dann würde ich mich für die Allgemeinheit, dazu erbarmen dieser Bitte nachzukommen. 🤪😂

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr stark intrinsisch motiviert, diese AiO zu testen.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

7950X3D
Asus ROG STRIX B650E-E
32 GB G.Skill Trident Z5 Neo mit optimierten subtimings
MSI RTX 4070 Gaming Trio

Verbaut ist das in einem Hyte y70 touch

Gekühlt wird das von einem Alphacool Nexxxos 360mm mit 6 Lüftern und einem Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS 360 ebenfalls mit 6 Lüftern. AGB ist ein Alphacool Core 200 mit VPP Apex. Verbunden ist alles mit flexiblen Schläuchen. Als Lüfter kommen Thermaltake Toughfan 12 pro, Lian Li uni fan p28 und XPG Vento pro zum Einsatz. Insgesamt sind im System 15 Lüfter verbaut. Auf der CPU sitzt ein Alphacool Core 1, welcher offset montiert ist.

Erstmal hört sich das so an, als ergäbe der Bequiet Kühler gar keinen Sinn. Jetzt kommt das "Aber". Ich hatte bisher nicht die Möglichkeit zu testen, wie meine Kühlung im Vergleich zu einer AiO dasteht. Lohnt sich dieser Mehraufwand, ist es notwendig so viele Radiatoren einzubauen und so viel Geld für die Teile auszugeben? Ich würde meinen Test unter dieser Fragestellung durchführen und könnte somit darstellen, wie sich die Temperaturen im Vergleich zu 720mm Kühlfläche verhalten.

Bisher habe ich (alles nur für mich) diverse Wärmeleitpasten (TT TF7 und TF8, Alphacool Subzero und Apex, Gelid GC-4, MX-4, MX-6, Thermal Hero Quantum), den Kühler Noctua NH-D15 und sehr viele Lüfter getestet.

Aufgrund meiner Optimierungen führt mein System die Bestenliste im neuen Steel Nomad DX12 Test an.

Nun folgen ein paar Worte zu meiner Person:

Ich bin, so denke ich, ein Nerd, wenn es um Computerhardware geht. Ich versuche stehts, die beste Leistung zu erhalten und optimiere so lange, bis ich mein Ziel erreicht habe - koste es was es wolle. Darüber hinaus bin ich für Freunde und Familie Ansprechpartner, wenn es um eine ehrliche Beratung und den anschließenden Zusammenbau von PCs geht.

Beruflich bin ich als Lehrer unterwegs, unterrichte Deutsch, Englisch und Sport und bin bereits 46 Jahre alt. Ihr werdet von mir, mit hoher Wahrscheinlichkeit, einen Text erhalten, der nicht die Grammatikfehler enthält, die ich weiter oben fand. Ihr würdet eine ausführlich adäquate Rückmeldung von mir erhalten.

Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass die AiO im Anschluss nicht in mein System wandern wird. Aus diesem Grund wäre mir die Farbe egal.

Fotos würde ich mit meiner Sony Alpha 7 III in Kombination mit meinem f2.8 Objektiv machen. Temperaturen würde ich mit HWInfo protokolieren und somit nicht mit Delta T zur Raumtemperatur arbeiten.

Also, falls ihr Lust habt, einen Testbericht von mir zu erhalten, wisst ihr, was zu tun ist.

Ich habe noch einen Screenshot von meinen Time Spy Ergebnissen angehängt.

Anhänge

• 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 9
  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 10
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 10
  • PC3.jpg
    PC3.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 11
  • time spy mein System.jpg
    time spy mein System.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ein fröhliches Moin an das HardwareInside Team.

Ich würde gerne eine weiße Light Loop in den „Junior PC“ der Kids verbauen.
Dort werkelt zur Zeit ein i5 11600K auf einem NZXT N7 Z590 WH in einem weißen NZXT H7 Elite. Momentan kühlt den noch ein Arctic Freezer eSports Duo Luftkühler, der schon lange durch eine schicke weiße AiO ersetzt werden soll. Dann kommt die MSI Gaming X Trio RTX4070 auch gleich besser zur Geltung. ;-)

Natürlich mache ich da dann auch eine Serie Temperatur- und Lautstärkemessungen mit verschiedenen Lastszenarien - es geht bei einer AiO ja nicht nur ums Aussehen. :-)

Ich selbst bin 53 Jahre jung und schon seit dem Commodore VC20 eingefleischter Computer-Junkie. Derzeit verdiene ich als Medizininformatiker und Systementwickler an der Uni Bielefeld meine Brötchen (und das Gaming Equipment) mit den elektronischen Zeitfressern. Meine PCs stelle und baue ich grundsätzlich selbst zusammen und helfe da auch bei Freunden und Bekannten.
Ein paar Hardware-Tests und Test-ITs habe ich auch schon mit gemacht, z.B. hier im Forum vor ein paar Jahren das Chieftec M1 Game Cube, einige Tests auf ocinside.de und auch bei Alternate, Mindfactory und im MSI Forum sind Hardwaretests von mir zu finden.

Ich würde mich freuen, die Light Loop einmal genauer in Augenschein nehmen zu können. Die Silent Loop 2 hatte ich auch schon in Händen und war ganz angetan.

Liebe Grüße,
Sven

Sehr geehrtes Hardware-Inside-Team,

hiermit bewerbe ich mich als Tester für das Wasserkühlungssystem Be Quiet Loop (weiß).

Die Bewerbung als Hardware-Tester hat mich schon länger interessiert, und diese Gelegenheit passt perfekt, da ich gerade plane, von meinem aktuellen Luftkühler, dem Thermalright Macho, auf ein platzsparenderes und optisch ansprechenderes Kühlsystem umzusteigen. Mein Be Quiet DX 200 Gehäuse in Weiß würde durch die Wasserkühlung nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch enorm aufgewertet werden. Da ich bisher noch keine Wasserkühlung besessen habe, wäre es zudem eine spannende neue Erfahrung für mich.
Zu meiner Person:

Ich bin 48 Jahre alt und seit meiner Jugend von PC-Technik begeistert. Angefangen habe ich mit dem Amiga 500 und später mit meinem ersten AMD 100 MHz System. Seitdem begleitet mich die Technik durch mein Leben und ich nutze den PC nahezu täglich und intensiv.

Mein aktuelles System besteht aus:

Intel i5 10600KF gekühlt von Thermalright Macho
32 GB DDR4 Corsair 3600 RAM
Gigabyte RTX 4070 (12 GB)
Sandisk 120 Gb Ssd Sata
Sandisk 1000 Gb Plus Ssd Sata
Samsung 850 Evo 500 Gb Sata
Kingston Sa2000 1000 Gb M2
Fanxiang 2000 Gb Sata
650W Be Quiet Netzteil
Asus TUF 560 Plus Mainboard
Be Quiet DX 500 pure Base Tower in Weiß
Antec 120mm Lüfter (3x frontal) und Be Quiet Silent Wings 120mm (1x Rückseite)

Testumgebung und -methoden:

Da ich aufgrund meiner Berufsunfähigkeit viel Zeit zum Testen und Schrauben habe, kann ich mich intensiv mit dem Produkt beschäftigen. Bei meinem Test lege ich besonderes Augenmerk auf die Temperaturen und die Lautstärke der Wasserkühlung – sowohl im Leerlauf als auch unter Volllast. Zur Belastung werde ich Programme wie 3DMark und aktuelle, hardwarehungrige Spiele wie Cyberpunk 2077, Black Myth: Wukong und Forza Horizon 5 einsetzen.

Zusätzlich plane ich, CPU-intensive Titel wie Arma 3, Hell Let Loose und War Thunder zu testen, um die Kühlung in verschiedenen Szenarien auszuprobieren.
Fotos und Dokumentation:

Für die visuelle Dokumentation des Tests werde ich mein Moto Edge 40 verwenden, um hochauflösende Bilder zu machen, die den Einbau und die Nutzung der Kühlung detailliert zeigen.

Ich würde mich freuen, die Be Quiet Loop Wasserkühlung testen zu dürfen und die Ergebnisse ausführlich und professionell auf Hardware-Inside zu präsentieren.

Mit freundlichen Grüßen

Bumblebee aka Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch Interesse die AiO zu testen, zumal ich mein System vollständig auf Be Quiet aufgebaut habe.
Momentan nutze ich das Kühlungsmonster Dark Rock Pro 4 auf meinem Ryzen 2700X, der demnächst durch einen 5800X3D ersetzt werden soll. Ganz neu dazu gekommen ist ein Dark Base Pro 900 in der Rev. 2. Grafisch arbeitet eine Sapphire RX 7900 XT und wird befeuert durch ein Be Quiet Straight Power 11 mit 750 Watt. Ein rundes System wie ich finde, dass nur noch runder durch eine schöne schwarze Aio von Be Quiet werden kann ; )

Hallo in die Runde!

Zuallererst vielen Dank, für die Möglichkeit die neue beQuiet! light loop zu testen.
Im Folgenden erläutere ich gerne, weshalb ich auch meinen Hut in den Ring werfen möchte.

Nun kurz meiner Person:

Ich selbst bin 27 Jahre alt, technikaffin und habe des Öfteren schon Reviews für PC-Magazine/Shops geschrieben.
Freies Schreiben inkl. ausführlichem Testen der Komponenten ist somit eine gängige Prozedur für mich und stellt keinerlei Probleme dar.
Beruflich bin ich als Area Sales Manager tätig und versuche das so gut es geht mit meinen Hobbys (Fußball & Gaming) zu vereinbaren.

Zur Test Hardware:
Mainboard: MSI B550 A-Pro
CPU: AMD Ryzen 5600x
AIO: Alpenföhn Gletscherwasser 280
GPU: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Black Gaming
RAM: 32 GB Corsair Dominater (3600 MHz - Cl18)
SSD: 1 TB Kingston Fury Renegade
Case: beQuiet! Silent Base 802
RGB: Corsair RGB Strips & Lüfter

Wie in der Test-Hardware beschrieben, nutze ich aktuell eine Silent Base 802 (inkl. Glas-Panel) und habe diese komplett mit den Mesh-Gittern ausgestattet, was es meiner Meinung nach problemlos ermöglicht, Temperatur und auch Lautstärkemessungen zuverlässig durchzuführen.

In genau diesem Setup habe ich unter anderem schon einen Pure Rock Slim 2, eine NZXT Kraken x53 sowie meine aktuelle AiO (Gletscherwasser 280) getestet und auch dokumentiert.
Diese Werte werden selbstverständlich mit in Relation zur light loop 360 gezogen. Ich bin gespannt, inwiefern sich hierbei die unterschiedlichen Radiatorgrößen bemerkbar machen.

Für den Fall, dass ich eines der Modelle testen darf (bitte die schwarze Variante), sieht der Ablauf wie folgt aus:
Zuallererst wird natürlich die Optik und Verarbeitung unter die Lupe genommen - dies umfasst neben der Versandverpackung auch die allgemeine Haptik und Aufmachung der Wasserkühlung.

Der Name be Quiet! steht für "Made in Germany!" und setzt daher eine gute Verarbeitung voraus - speziell darauf lege ich auch einen besonderen Wert im Vergleich.
Nach dem Auspacken gehts an den Einbau und die Benchmarks. Hierbei versuche ich auch den Blickwinkel eines Laien einzunehmen, um etwaige Fehlerinterpretationen aus der Montageanleitung aufzugreifen. - Sind alle Bilder / Piktogramme gut zuzuordnen? Gibt es bspw. Fehlerpotentiale bei Umbauten o.ä.?

Besonders freue ich mich darauf, die AiO endlich auch im Deckel zu montieren - aktuell ist das bei dem 802-er Case mit meiner 280-er AiO nicht möglich.
Das kann man auch als besonders reizvollen Aspekt ansehen ;-).

Für die Benchmarks werde ich die gängigen Stresstestprogramme (Prime95, FurMark, ...) nutzen und dabei die Temperatur im System (GPU, CPU + Fühler am Mainboard), sowie die Lautstärke (via db-Messgerät) dokumentieren.
Das größte Augenmerk liegt natürlich auf der CPU-Temperatur, allerdings ist es m.M.n. nicht zu vernachlässigen, wie gut das ganze System gekühlt wird. Alle ermittelten Werte werden in Form einer Excel-Tabelle & Diagrammen beigefügt.

Spannend wird auch, wie sich das ARGB-PWM-Hub mit den aktuellen Corsair-Komponenten verhält und ob man hierbei Probleme bekommen kann.

Die oben genannten Schritte werden selbstverständlich fotografiert und ebenfalls dem Testprotokoll angehängt.

Zu guter Letzt wird alles noch kritisch betrachtet und auf Basis der Preis-Leistung ein Fazit ausgesprochen.

Genießt die Woche und allen viel Spaß & Erfolg
:)
!

LG Yannick

Sehr geehrtes Team von Hardware-Inside

vielen Dank für die Möglichkeit diesen schönen CPU Kühler von be quiet hier durch die Community testen zu lassen.

Da ich die neueste Wasser-Kühl-Generation dieses Produzenten sehr interessant finde und ich ihn gerne mal selbst ausprobieren wollen würde, bewerbe ich mich hiermit als Tester der grandiosen (& hoffentlich auch leisen) Light Loop.

Kurz zu mir:
Ich bin inzwischen 44 Jahre alt, glücklich verheiratet und wir haben 3 gesunde Kinder.
Da diese inzwischen im Teenie Alter sind und ihre eigenen Beschäftigungen (#Smartphone #Freunde) haben, habe ich nun wieder etwas mehr Zeit für mein Gaming-System.
Neben meinem Hobbies (Volleyball & Fußball) verbringe ich sehr gerne Zeit am PC. Meistens eben das Gaming, manchmal ist auch Videoschnitt dran oder halt nur Streaming bzw. andere nicht so leistungsanspruchsvolle Rechneraufgaben.
Arbeitstechnisch bin ich in der Kunststoffindustrie in der Entwicklung tätig. Hier ist es meine Aufgabe die Ideen der Kunden auf "Machbarkeit" zu überprüfen und wenn möglich, dann auch umzusetzen. D. h. es muss ständig nach neuen Lösungen gesucht werden, denn es kommen immer Aufgaben die so noch nicht gemacht worden sind. Das bedeutet viel Abwechslung und viele Absprachen mit den Abteilungsleitern.

Kurz zu meinem CPU-Kühler
Aktuell habe ich in meinem PC Gehäuse einen Dark Rock Pro 5 von bequiet! verbaut. Dieser kühlt den Ryzen 9 5900X auch relativ gut ab, kommt aber dennoch mal an seine Grenzen (logisch).

Davor hatte ich schon mal eine Wasserkühlung im Einsatz. Es war die Eisbaer Aurora 360 von Alphacool. Die Leistung gefiel mir ganz gut, ebenso die dort montierten schönen RGB Lüfter. Leider hat nach ca. 2 Jahren die Pumpe immer lautere Geräusche von sich gegeben. Die Leistung hatte es zwar nicht merklich beeinflusst, aber die Unsicherheit wuchs mit der Zeit natürlich an. Was ist, wenn die AiO plötzlich die Grätsche macht...

Daher dann der Umstieg auf eine "wasserdichte" Luftkühlung, hier konnte nichts passieren, ich konnte wieder besser schlafen.
Der Dark Rock Pro 5 ist schon relativ groß und nimmt ordentlich Platz & Sicht im Gehäuse ein. Die schön leuchtenden RGB-DDR Speicherriegel sind nun hauptsächlich vom Lüfter verdeckt. Was ich natürlich nicht so schön finde aber safety ging halt vor. Natürlich wäre mir eine kompakte AiO lieber, um die Optik im PC-Gehäuse wieder herzustellen aber dann auch nur eine, auf die ich mich technisch wirklich verlassen kann.

In diversen Tests und Berichten habe ich schon der Leistungsfähigkeit der AiO`s von den bequiet! - Produkten gelesen. Da mir die Light Loop aber optisch auch sehr gut gefällt und sie technisch eine gute Performance liefern soll, würde ich mir gerne selbst ein Gesamtbild dieser neuen AiO machen und mit meinem DR P5 vergleichen wollen.

Testen & Bewerten möchte ich die Light Loop folgendermaßen

1. Lieferung / Auspacken (was ist alles dabei)
2. Verarbeitung / Gewicht (wie fühlt sie sich an)
3. Installation / Inbetriebnahme
4. diverse Herausforderungen durch (Benchmark / Games / Videorendern)
5. Lautstärke Last / Standby
6. Vergleich zum Dark Rock Pro 5
7. Fazit

Für diesen Test steht mir u.a. zur Verfügung:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: AMD Radeon RX 6900XT
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
CPU Kühler: Bequiet! Dark Rock Pro 5
PSU: Fractal Design 860W
Memory: 64GB G.Skill TridentZ 3600MHz
SSD / HDD: diverse SATA & M.2 SSD`s
Gehäuse: Aerocool Quartz Pro (360er Radiator kein Problem)

Gerne möchte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesem Test hier in einem Bericht zusammenfassen und diesen selbstverständlich mit vielen Bildern untermalen.

Für den Fall einer Zusage, würde ich mich für eine schwarze Light Loop 360 entscheiden. das passt einfach besser zu meinem System.

Soweit erstmal...

Schöne Grüße und bis dahin...

Die Ausschreibung ist jetzt beendet und wir danken euch für die Teilnahme

Wir werden das jetzt Intern besprechen und euch spätestens hier am Freitag Bescheid geben, wer die glücklichen Tester sein dürfen.

Euer Hardware-Inside-Team

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und verkünden die beiden gewählten Leser-Tester:

@Core und @Bumblebee

Unseren Glückwunsch an die beiden. Wir haben euch jeweils eine Direktnachricht mit weiteren Informationen zukommen lassen.

An alle anderen: Nicht traurig sein, solche Aktionen gibt es bei uns immer wieder. Vielleicht ist dann auch wieder für euch was dabei.​

Alles Gute

Euer Hardware-Inside-Team

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten