Hallo in die Runde!
Zuallererst vielen Dank, für die Möglichkeit die neue beQuiet! light loop zu testen.
Im Folgenden erläutere ich gerne, weshalb ich auch meinen Hut in den Ring werfen möchte.
Nun kurz meiner Person:
Ich selbst bin 27 Jahre alt, technikaffin und habe des Öfteren schon Reviews für PC-Magazine/Shops geschrieben.
Freies Schreiben inkl. ausführlichem Testen der Komponenten ist somit eine gängige Prozedur für mich und stellt keinerlei Probleme dar.
Beruflich bin ich als Area Sales Manager tätig und versuche das so gut es geht mit meinen Hobbys (Fußball & Gaming) zu vereinbaren.
Zur Test Hardware:
Mainboard: MSI B550 A-Pro
CPU: AMD Ryzen 5600x
AIO: Alpenföhn Gletscherwasser 280
GPU: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Black Gaming
RAM: 32 GB Corsair Dominater (3600 MHz - Cl18)
SSD: 1 TB Kingston Fury Renegade
Case: beQuiet! Silent Base 802
RGB: Corsair RGB Strips & Lüfter
Wie in der Test-Hardware beschrieben, nutze ich aktuell eine Silent Base 802 (inkl. Glas-Panel) und habe diese komplett mit den Mesh-Gittern ausgestattet, was es meiner Meinung nach problemlos ermöglicht, Temperatur und auch Lautstärkemessungen zuverlässig durchzuführen.
In genau diesem Setup habe ich unter anderem schon einen Pure Rock Slim 2, eine NZXT Kraken x53 sowie meine aktuelle AiO (Gletscherwasser 280) getestet und auch dokumentiert.
Diese Werte werden selbstverständlich mit in Relation zur light loop 360 gezogen. Ich bin gespannt, inwiefern sich hierbei die unterschiedlichen Radiatorgrößen bemerkbar machen.
Für den Fall, dass ich eines der Modelle testen darf (bitte die schwarze Variante), sieht der Ablauf wie folgt aus:
Zuallererst wird natürlich die Optik und Verarbeitung unter die Lupe genommen - dies umfasst neben der Versandverpackung auch die allgemeine Haptik und Aufmachung der Wasserkühlung.
Der Name be Quiet! steht für "Made in Germany!" und setzt daher eine gute Verarbeitung voraus - speziell darauf lege ich auch einen besonderen Wert im Vergleich.
Nach dem Auspacken gehts an den Einbau und die Benchmarks. Hierbei versuche ich auch den Blickwinkel eines Laien einzunehmen, um etwaige Fehlerinterpretationen aus der Montageanleitung aufzugreifen. - Sind alle Bilder / Piktogramme gut zuzuordnen? Gibt es bspw. Fehlerpotentiale bei Umbauten o.ä.?
Besonders freue ich mich darauf, die AiO endlich auch im Deckel zu montieren - aktuell ist das bei dem 802-er Case mit meiner 280-er AiO nicht möglich.
Das kann man auch als besonders reizvollen Aspekt ansehen ;-).
Für die Benchmarks werde ich die gängigen Stresstestprogramme (Prime95, FurMark, ...) nutzen und dabei die Temperatur im System (GPU, CPU + Fühler am Mainboard), sowie die Lautstärke (via db-Messgerät) dokumentieren.
Das größte Augenmerk liegt natürlich auf der CPU-Temperatur, allerdings ist es m.M.n. nicht zu vernachlässigen, wie gut das ganze System gekühlt wird. Alle ermittelten Werte werden in Form einer Excel-Tabelle & Diagrammen beigefügt.
Spannend wird auch, wie sich das ARGB-PWM-Hub mit den aktuellen Corsair-Komponenten verhält und ob man hierbei Probleme bekommen kann.
Die oben genannten Schritte werden selbstverständlich fotografiert und ebenfalls dem Testprotokoll angehängt.
Zu guter Letzt wird alles noch kritisch betrachtet und auf Basis der Preis-Leistung ein Fazit ausgesprochen.
Genießt die Woche und allen viel Spaß & Erfolg
!
LG Yannick