Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

Holzbesen

Aktives Mitglied
05. 11. 2021
1.201
1.126
113
Neben dem Ryzen 7 5800X3D, der laut AMD der schnellste Gaming-Prozessor der Welt sein soll, hat AMD seine Desktop-Prozessor-Produktpalette um sechs weitere Prozessormodelle in verschiedenen Preisklassen erweitert. Das neue Lineup sieht die Einführung des Ryzen 7 5700X vor (nicht zu verwechseln mit dem Ryzen 7 5700G). Der 5700X basiert auf demselben „Vermeer“-Multi-Chip-Modul (MCM) wie der Ryzen 7 5800X, im Gegensatz zum 5700G, der eine Desktop-APU auf Basis des „Cezanne“-Monolithen ist. Sowohl „Vermeer“ als auch „Cezanne“ basieren auf der „Zen 3“-Mikroarchitektur.
Übersicht AMD Ryzen 2022
AMD Ryzen 7 5700X
Der Ryzen 7 5700X ist ein 8-Kern-/16-Thread-Prozessor, der mit einer Basisfrequenz von 3,40 GHz und einer Boost-Frequenz von 4,60 GHz getaktet ist, verglichen mit der Basisfrequenz von 3,80 GHz und der Boost-Frequenz von 4,80 GHz des 5800X. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die TDP von 65 W im Vergleich zu 105 W beim 5800X, was das Boosting-Verhalten und den...

Lese weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand valide Ergebnisse zum 5800X3D? Ist der deutlich potenter als ein 5600x?

Spiele nämlich früher oder später mit dem Gedanken, meinen 5600X bei meiner Freundin aufs Board zu klatschen und mir demnach den X3D zu holen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Hero73
Es liegen leider keine validen Ergebnisse vor, aber vielleicht lässt sich auch so eine Entscheidung treffen.

Der 5800X3D soll durch den großen Cache immens ans Leistung gewinnen, im Vergleich zu allen aktuell verfügbaren Ryzen CPUs. Wenn der 5600X also sowieso zur Freundin wandern könnte und eine neue CPU benötigt wird, mehr als 8 Kerne für deinen Einsatzzweck keinen Sinn geben - definitiv den 5800X3D in Erwägung ziehen.

Edit: Bereits der 5800X hat mehr Leistung als der 5600X, tritt aber nur bei entsprechender Software zutage. Würde trotzdem zumindest 8 Kerner kaufen, damit auch in nährer Zukunft genug Potential vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hero73
Naja abtreten müssen ist so ne Sache, aktuell werkelt noch ein 2600 bei ihr im PC.

Ging eher um einen Grund bei mir etwas neues einzubauen 😆

Aber ich denk ich warte in dem Fall noch ein paar Wochen, bis der X3D dementsprechend Feedback erhalten hat :)
 
  • Like
Reaktionen: Hero73 und Mmichel
Bei der hohen Leistung ist kein OC bis jetzt möglich, auch wurde die Stromaufnahme von max 1.5V auf 1.35V begrenzt.
Das Problem liegt im 3D Aufbau, dieser erzeugt mehr Abwärme, da mehr Leiterbahnen aufeinander liegen, die Hitze erzeugen.
Da dies die erste CPU von AMD in der Bauweise ist, geht man momentan auf *Nummer Sicher*, es müssen erst Erfahrungswerte gesammelt werden.
Denke gutes Kühlen ist hier das *A* und *O*.
Mir ist es schleierhaft, warum da AMD, wenn sie schon das schreiben mit der Wärmeentwicklung, eine TDP von 105W ausgegeben wird, schätze es sind eher 125 oder 150W im Verhältnis...in der Wärmeentwicklung, nicht im Verbrauch, da werden es die 105 sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Holzbesen

Passen die 3D Cache CPUs auf den bisherigen AM 4 Sockel?

Muss ja, oder?

Da würden sich dann alle mit nem Ryzen total freuen, falls dif CPUs wirklich so viel stärker sind. Ggf. tolles Upgrade, ohne ein neues Board kaufen zu müssen. Und ältere, günstigere Boards dann wieder interessant.
 
Ja das passt, ggf. muss das BIOS geupdatet werden.
Die CPU ist eine sehr gute Wahl, will man denn auf 8 Kerne setzen.
Upgrade von einem 5800X würde ich dagegen nicht in Erwägung ziehen, außer das Lieblingsspiel profitiert massiv durch die (manchmal) anliegende Mehrleistung bei der genutzten Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m3ch und Hero73
Oben Unten
Zum Artikel