Moin.
Danke für deine ausführliche Erklärung, und den Link.
Top.
Was ich noch nicht verstehe (Text zu Free Sync PP):
What this HDR (high-dynamic-range imaging) support means for Pro is that it will deliver smooth HDR performance while FreeSync and FreeSync Premium will be limited due to processing bandwidth. It’s important to note that, as of 2022, the list of games that support FreeSync Premium Pro is not very large. Big AAA games such as Horizon: Zero Dawn, Call of Duty: Black Ops 4, and Far Cry 6 are on this list, but there are some notable omissions that show this technology is still in its infancy.
Ich wollte mir eine Nvidia zulegen, wegen DLSS und Raytracing.
Und ich möchte bei der Optik keine Abstriche machen.
HDR ist eigentlich wichtig, finde ich.
Bedeutet das, dass jede Nvidia DLSS hat (was aus meiner Sicht, soweit ich das verstanden habe, manchmal je nach Game von AMDs Codebox gekontert wird, die den Developern zur Verfügung gestellt wird und - FALLS sie den Code in einem Game verwenden - dazu führt, dass Spiele viel besser laufen in Sachen FPS), und beim Raytracing aktuell (? viel ?) besser ist als AMD, aber ich dann auf HDR verzichten muss, oder es nur mit (? erheblichen ?) Einschränkungen habe, wenn ich auf G-Sync angewiesen bin?
Was wirkt dann limitierend, Graka oder Monitor bzw. wie ist da die Wechselwirkung?
Gibt es da evt. einen Link zu den aktuellen Standards bei HDR (10, 10+, 200, 400, 600 - ???).
Habe mich schon gewundert, dass das neue TV Flaggschiff von Philipps (glaube der OLED+ 926 oder so ähnlich mit Ambilight und angeblich 8 ms Reaktionszeit, also PS5 tauglich, und fast Shooter - ex eSports - tauglich, *sabber*) "nur" HDR 10 kann, wenn ich irgendwo HDR 600 lesen. Ich nix verstehn, worauf ich da bei HDR bei Graka vs. Monitor vs. TV achten muss.
Und habe ich dich richtig verstanden, dass G-Sync Compatible Certified der aktuell höchste / auf einer Höhe zum aktuell höchsten G-Sync - Standard ist (hast du da auch evt. einen Link zu)?
Ich hatte früher eine AMD Graka und war sehr zufrieden, btw. In the old days. Möchte jetzt aber alles rausholen, was geht.
Danke für deine / eure Geduld. Ohne Recherche zu Technikkram und Austausch geht es einfach nicht. Einfach nur einen guten Monitor zu kaufen, mit dem ich beim Bild alles rausholen: vergiss es.
Guten Start in den Tag an alle